Wie kann man jemanden lieben und gleichzeitig Angst vor ihm/ihr haben?

4 Antworten

Hallo apparmor,

zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Gefühle selten logisch sind.

Jemand zu lieben und gleichzeitig zu fürchten kann man mit der Emotion Ehrfurcht beschreiben. Das kann verschiedene Gründe haben.

IN LVX

Ragnar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apparmor
Fragesteller

Naja, Gefühle ergeben schon manchmal Sinn. Natürlich nicht alle.

Wenn ich jemanden liebe, dann kann ich niemals Angst vor ihm/ihr haben, weil sich das widerspricht. Sobald Angst aufkommt, dann ist die Liebe weg. Also ich versuche immer Gefühle auch logisch einzuordnen. ^^

RagnarRokkr  05.05.2022, 22:22
@apparmor

Natürlich können Gefühle auch relativ Logisch sein. Wobei ich es eher als kausal beschreiben würde als logisch. Weil Gefühle keine festen Regeln haben, wann sie aufkommen. Darum gibt es Impulse/Informationen die Angst auslösen können und andere die Liebe auslösen können. Und diese sind von Person zu Person unterschiedlich. ^^

Als jemand, der noch nicht beides gefühlt hat ist es auch nicht nachvollziehbar und leicht gesagt, dass das nich' kann. Nö offense.

Gefühle logisch zu ordnen kann helfen sie zu verstehen, man muss sich dabei bewusst bleiben, dass das nicht zu 100% geht. :)

hm... möglicherweise hatte die ängstliche Person eine sehr unsicher empfundene Kindheit... und fühlt sich von solchen Zwischenmenschlichen Stimmungen angezogen und verwechselt das mit Zuneigung.

Naja man kann beides empfinden macht schon Sinn

apparmor
Fragesteller

Ja, nein. Wenn ich jemanden liebe, dann kann ich niemals Angst vor ihm/ihr haben, weil sich das widerspricht. Sobald Angst aufkommt, dann ist die Liebe weg. Also ich versuche immer Gefühle auch logisch einzuordnen. ^^

apparmor
Fragesteller
@Benarr

Dann ist das keine Liebe, sondern Abhängigkeit oder so.

Wenn es in einer Beziehung Gewalt gibt (auch psychische), dann entsteht eine ganz ungesunde Dynamik.