Was geht in Dir vor, wenn Du lügst?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich habe auch ich schon Bekanntschaft mit Lügen gemacht. und möchte Dir Folgendes dazu antworten:

Ich habe mal etwas gelesen, worüber ich eigentlich noch nie nachgedacht hatte. Nämlich, daß nicht jeder Mensch ein Anrecht auf die Wahrheit hat. Man muss nicht immer alles preisgeben, nur weil man etwas gefragt wurde. Schon gar nicht den Menschen, die einem nicht wohlgesonnen sind und mit Deiner Wahrheit im Anschluß nicht gut umgehen. Dann finde ich persönlich das Verbergen der Wahrheit gerechtfertigt.

Im allgemeinen unterscheide ich Lügen.

Für mich gibt es die Notlügen, die teils "gut gemeint" sind, weil man einem Menschen nicht wehtun möchte. Ihn nicht mit der Wahrheit konfrontierenen möchte, die ihn traurig macht.

Dann gibt es die grossen, schwerwiegenden Lügen, die eine Welt aus den Angeln heben und schwerwiegende Folgen haben können.

Natürlich habe auch ich schon gelogen, das gebe ich zu. Wohlgefühlt habe ich mich bestimmt nicht dabei und im Nachhinein tat es mir leid.

Hier ist noch ein schöner Spruch zu diesem Thema:

Die Lüge fragt die Wahrheit:

" Warum bist du so traurig? "

Die Wahrheit antwortete:

" Weil du alles kaputt machst."

Hast Du ein schlechtes Gewissen? Fühlst Du Dich unwohl?

Ja...
(Und wie...) Fast immer wurde ich dabei ertappt. Meine Mom kennt mich eben. Es ist besser, sie nicht zu belügen. (Eigentlich ist es besser, niemals und Niemanden zu belügen!)

DianaValesko
Fragesteller

Das finde ich auch, hab ein schönes Wochenende. LG🌞

Ich lüge nicht gerne, aber wenn es sein muss kann ich auch Lügen, das löst aber nichts in mir aus 🤷🏼‍♂️

LG

Werde jedesmal beim lügen erwischt, nicht weil ich schlecht lüge sondern einfach weil mich das Schicksal verarschen will.

und lüge meinst nur in Notsituation, ja fühle mich da aber schon recht unwohl

DianaValesko
Fragesteller

ich verstehe, was Du meinst.

Geht ganz einfach, keine Reaktion bei mir. Wie grad eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung