Er geht heimlich weg, weil ich sm Anfang misstrauisch war?

2 Antworten

Mit Kontrolle aufhören ehe sich eine toxische Beziehung entwickelt. Was bleibt ihm denn übrig, wenn er seine Ruhe haben will und du dauernd nachfragst und keine Ruhe gibst? Redet darüber.

Entweder vertraut man oder nicht. Wenn es schon beim Lügen angekommen ist, wirst du erst recht keine Ruhe geben und zweifeln. Vielleicht ist eine Trennung eine Lösung?

Emmelyn
Fragesteller

Naja ich war am Anfang toxisch, aber ich habe schon lange damit aufgehört. Er lügt mich an, aber ich stelle ihn nicht zur Rede, weil ich denke ich habe etwas gutzumachen und er muss wieder lernen sich mir zu öffnen. Aber wann darf ich mal die Lüge ansprechen? Ich tus nicht, weil ich denke sein lügen ist berechtigt. Da ich Anfangs kontrollierend war.

sirigel  20.09.2023, 22:11
@Emmelyn

Lügen in einer Beziehung ist niemals, hörst du, niemals berechtigt. Du hast nichts "gut zu machen". Wer entscheidet den, wann alles "wieder gut" ist? Er?

Sprich ihn bei jeder Lüge an und frage ihn warum er es immer wieder macht. Du bist eine gestandene Frau. Dein Selbstwertgefühl sollte mittlerweile gefestigt sein. Du hast dein Verhalten doch umgestellt, also zeige ihm auf, das dir Lügen nicht gefallen und du sie nicht tollerierst.

Mach dich nicht klein sondern du solltest auf Augenhöhe mit ihm sprechen, leben können.

Mit ihm darüber reden.