Engelnummern (444, 777 etc.): Segen oder unbewusste Tür zum Bösen?
Hallo,
ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und bei der ich um eure Einschätzung bitten möchte.
In meinem Umfeld habe ich unterschiedliche Aussagen zu sogenannten Engelnummern gehört, insbesondere zu 444 (angeblich Schutz) und 777 (angeblich Glück). Einige sagen, diese Zahlen seien positive Zeichen.
Nun habe ich aber von anderen gehört, dass diese ganze Idee von Engelnummern ein Trick des Bösen sein soll. Es wurde erwähnt, dass "444" in einem bestimmten Wörterbuch/Alphabet (ich glaube, es hieß Gematria oder so ähnlich) die Bedeutung "Luzifer" haben soll, und auch "777" mit etwas sehr Negativem und Bösen in Verbindung gebracht wird.
Als Christin bin ich jetzt sehr verunsichert. Ist es wirklich so, dass diese vermeintlich positiven Zeichen in Wahrheit schlecht sein könnten und man damit unabsichtlich eine Tür für das Böse öffnet? Ich hatte schon immer ein leicht unbehagliches Gefühl bei der ganzen Sache, und die Information, dass 444 in einer anderen Deutung das Gegenteil von Schutz bedeuten soll, hat mich sehr erschrocken.
Meine Frage an euch: Wie seht ihr das als christliche Community? Sind diese Engelnummern und die allgemeine Beschäftigung damit unbedenklich oder besteht die Gefahr, dass man sich damit unwissentlich auf etwas Negatives einlässt? Wie ist eure theologische oder persönliche Einschätzung dazu?
Ich bin dankbar für eure Gedanken und Einsichten!
8 Antworten
Segen oder unbewusste Tür zum Bösen?
Weder, noch. Es ist reine Illusion.
(ich glaube, es hieß Gematria oder so ähnlich)
Die Gematrie spielt in der Bibel immer wieder mal eine wichtige Rolle. Entweder als symbolischer Ausdruck, wie die 14 im Stammbaum des Matthäus, aber auch als Verschlüsselung, wie die 666 für Kaiser Nero. Mit Magie ("Segen oder unbewusste Tür zum Bösen") hat das aber nichts zu tun.
Sobald Du einer Zahl oder einer Nummer eine spirituelle Bedeutung gibst, gerätst Du in Abhängigkeit. Als Christin bist Du frei - und brauchst sowas nicht. Also meide es.
Wir haben doch als Leitschnur und Kompass für's Leben die Bibel, das Wort Gottes. Warum sollte ich mich dann mit Firlefanz beschäftigen? Es gibt zwar eine Zahlensymbolik in der Bibel - die soll jedoch immer nur den berichteten Sachverhalt unterstreichen. So steht in der Bibel die Zahl 4 für die Erde und Prüfung, die 6 für die menschliche Hybris, die 8 für Neubeginn und die 12 für Vollkommenheit.
Diese Zahlen haben gar keine Bedeutung. Lass dich davon nicht verunsichern!
Diese Zahlen haben mit Gottes Wort, der Bibel, gar nichts zu tun, sondern dürften aus der Esoterik stammen. Als Christ solltest du besser die Finger davon lassen.
Es könnte sich sehr lohnen, diese Frage mal Eckart Haase von Achtung Lichtarbeit zu stellen (seine Kontaktadresse findet sich links unten auf der Seite): Achtung Lichtarbeit - Ehemalige Lichtarbeiter berichten
Sehr interessant sind auch die Erlebnisberichte, die sich auf dieser Seite finden, in denen Menschen ganz verschiedene Dinge in der Esoterik, im Okkultismus usw. erlebt haben und Befreiung aus dieser negativen Situation erleben durften.
Dazu gibt es auch einen Youtube-Kanal: Achtung Lichtarbeit - YouTube
Hallo liebe kehIani,
Zur Zeiten des alten Testament gab es in der hebräischen Gottes-Sprache tatsächlich noch sinnvolle und göttliche Zahlenwerte zu den Buchstaben:
https://www.youtube.com/watch?v=7GJDN450jNE
Aber diese Zahlenwerte machten nur Sinn im hebräischen, nicht mehr heute in der deutschen/englischen Sprache. 😉
Lass Dich nicht verunsichern und orientiere Dich an der Bibel. Was Jesus sagt, ist wichtig, nicht was Dir irgendwelche Leute erzählen.... 😊💖