Endet die Evolution unserer Kultur mit der Digitalisierung?

7 Antworten

Leider habe ich gerade keine Zeit, dir ausführlich zu antworten. Bist du noch Schüler oder schon Student? An der UNI solltest du schon wesentlich mehr Wissen haben.

Dein Spruch "Es gibt keine Möglichkeit mehr, neue Instrumente zu entwickeln. Damit ist die Musik an einem Endpunkt. Ohne neue Instrumente keine echte neue Musik mehr. Die Moderne ist Höhepunkt und Ende zugleich. Wie ich schon sagte: Es wird nur noch vernetzt, was schon erfunden wurde. Kultur ist nur noch Mix alter Kerngrößen." ist natürlich Unsinn, weil er die vielfältigen Funktionen und Inhalte von Musik, Weltmusik, überhaupt nicht betrachtet.

Vielleicht werden wir Menschen eines Tages Musik für bestimmte Tiere komponieren, um sie mild für zu stimmen oder/und um sie fangen zu können, um... usw. usw. usw.

Ich muss los... Schade.

JWDHF 
Fragesteller
 13.04.2023, 19:26

Weder noch, ich bin fast Rentner, habe mal Philosophie und Geschichte studiert. Musik begleitet mich, seit ich 16 Jahre alt bin. Habe selbst ein Musikstudio im Keller und eine Dorfdisco in BW gehabt, zeitlebens Keyboard gespielt und höre privat von Klassik über DnB, Ethno und Trance alles mögliche. Kunst, Literatur, Geschichte, Naturwissenschaften und Elektronik sind Hobbys von mir seit der Schulzeit. Ich arbeite allerdings im sozialen Bereich als Familienberater. Die Frage habe ich gestellt, weil ich wie gesagt mit der Veränderung der Musikstile und Musikgeräte der letzten 40 Jahre engst verbunden bin. Die Frage von mir kommt nicht einfach so mal eben. In meinem Verwandtschaftskreis sind mehrere Musiker (Cellistin, Organist, Klavierspieler) und auch Komponisten. Wir diskutieren viel über solche Themen. Mich beschäftigt besonders die Veränderung der Gesellschaft durch den Siegeszug der digitalen Technik.

0

Hallo,

die Menschheit hat erst einen Bruchteil ihrer Fähigkeiten entwickelt.

Vor allem in den kulturellen Ausdrucksmöglichkeiten.