Emotionale Abhängigkeit stoppen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Der erste Schritt ist schonmal getan, du hast dich reflektiert und erkannt, dass es überhand nimmt!

Ich kenne diese Situation. Bei mir war es genauso. Ich bin irgendwann eifersüchtig geworden dass er soviel mit seinen Kumpels unternimmt und lange weg war. Es ist unglaublich viel Arbeit da raus zu kommen. Und erfordert auch viel Verständnis von deinem Partner.

Zunächst einmal ist es wichtig dass du viel mit ihm, über diese Situation sprichst.

Im Grunde ist zunächst erstmal wichtig für dich zu verstehen: Niemand anderes ist dafür zuständig, wie du dich fühlst, alleine du bist dafür zuständig dich glücklich zu machen.

Dass zu verstehen hat mir schonmal unglaublich geholfen, da ich nämlich nichts hatte was mich, unabhängig von meinem Freund, glücklich gemacht hatte. Such dir Hobbys, geh mit Freunden raus, unternimm etwas alleine! Hört sich erstmal komisch und Einsam an, aber ist es nicht! So lernst du nämlich auch neue Leute kennen!

Ich habe immer wenn ich das Bedürfnis hatte meinem Freund zu schreiben/anzurufen, in meine Notizen im Handy geschrieben. So wie ein Tagebuch. Ich habe wirklich alles rausgelassen. So sind auch manchmal Bedürfnisse oder Wünsche nach vorne gerutscht, die mir davor nicht so bewusst waren. Reflektieren ist da wirklich alles!

Und ein Grundsatz der mir auch noch geholfen war: Wenn er mir fremdgehen will, dann wird er dass auch, egal ob ich ihm schreibe/anrufe/Stalke etc. Er wird es dann eh tun. Und dann war es eh nicht der richtige. Sondern ein weiteres Problem, was ich geschafft habe loszuwerden.

Wie gesagt, ich weiß wieviel Arbeit darin steckt. Die Lösung ist wirklich, an sich selber zu arbeiten und zu erkennen dass man zwar in einer Beziehung ist, jedoch trotzdem ein eigenes Individuum ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samantha377 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 23:01

Wow vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort und natürlich für die tollen Tipps! Ich werde einiges versuchen davon umzusetzen, da ich mich wirklich bessern will. Vielen Dank ☺️

Mellii03  02.12.2024, 23:07
@Samantha377

Wenn du es wirklich möchtest, schaffst du dass auch. Da bin ich mir sicher! Ich wünsche euch alles Beste!