Emotionale Abhängigkeit?

4 Antworten

Ich weiß das ist hart und schmerzhaft. Aber ich befürchte das sie nicht so ernste Absichten hat wie du. Und auch wenn es schwer ist, du wirst merken wenn du einen Schlussstrich ziehst und den Kontakt einstellst, dann wird es nach und nach wieder besser werden. Erkenne deinen Wert und verschwende deine Zeit nicht mit einer Person die dich ständig verletzt und warten lässt.

Du bist ein Mensch mit Gefühlen und kein Spielball. Es könnte sogar sein, dass sie insgeheim über Dich lacht.

Wie du selbst schon gesagt hast…. Sie hat dich schwer verletzt🤷‍♂️irgendwann ist es Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen. Wenn sie (was ich nicht beurteilen kann) schon wieder einen Neuen hat, dann kannst du ihr nicht so wichtig sein. Würde die Sache abhaken und gut is. So wirst du jedenfalls nicht glücklich.

Das, was du beschreibst, könnten Zeichen für emotionale Abhängigkeit sein – du weißt, dass sie dir nicht guttut, aber du kannst trotzdem nicht loslassen. Diese On-off-Dynamik verstärkt das Ganze noch, weil sie immer wieder Hoffnung gibt und dann wieder zerstört.

Liebe sollte sich nicht wie ein Kampf ums Überleben anfühlen. Wenn du merkst, dass du dich immer wieder auf jemanden einlässt, der dich schlecht behandelt, ist es wichtig, eine klare Grenze zu ziehen. Jeder weitere Kontakt zieht dich wieder in die emotionale Spirale hinein. Eine Kontaktsperre kann helfen, wieder klarer zu sehen und Abstand zu gewinnen. Gleichzeitig solltest du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten, damit du dich nicht mehr von der Anerkennung einer Person abhängig machst. Wer sich selbst genug ist, braucht keine toxische Bestätigung von außen. Versuch, dich auf Dinge zu konzentrieren, die dir guttun und dich unabhängig von ihr glücklich machen. Wichtig ist, dass du erkennst, dass diese Beziehung dir mehr schadet als guttut. Du kannst aus diesem Muster ausbrechen – aber das geht nur, wenn du für dich selbst eine bewusste Entscheidung triffst. Falls du mehr darüber erfahren möchtest, wie du emotionale Abhängigkeit erkennst und dich davon lösen kannst, ist hier ein ganz guter Artikel: https://howtobenormal.de/emotionale-abhaengigkeit-loesen