Eltern verbieten mir beruf, dürfen sie das?
Ist der Beruf Friseur wirklich so schlecht als selbständiger? Klar als angestellter verdient man nicht sehr viel. Aber irgendwann wird man sich ja selbständig machen. Meinen Eltern gefällt das natürlich gar nicht. Sie hätten lieber das ich Studiere. Am best ein MINT Fach sagen sie. Was sie vergessen ist das meine Noten dafür nicht ausreichen. Aber sie denken ich war einfach faul. Was jetzt? Sie wollen nicht das ich Friseur oder ähnliche Berufe wo man selbständig werden kann, weil sie sagen das hat keine Zukunft. Dürfen sie mir wirklich eine Ausbildung verbieten, ist das legal?
10 Antworten
Wahrscheinlich raten dir viele auf deine Eltern zuhören und sagen dir wie schlecht bezahlt der Job ist dies das, aber es ist deine Zukunft und wenn du das willst dann mach das auch.
Sag deinen Eltern das es das ist was DU willst da es Deine Zukunft ist, es wird schwer sin sie zu überzeugen aber irgendwann werden sie es akzeptieren und dich unterstützen.
Nein, verbieten können sie dir den Beruf nicht, allerdings ist es ein Beruf, den es wie Sand am Meer gibt...an jeder Ecke ist ein Friseurgeschäft und dazu kommen noch die Billigketten in den Einkaufszentren.
Um dich als Selbständiger zu halten musst du verdammt viel Glück haben
Dich auf den Hosenboden setzen und schauen, dass deine Noten besser werden.
Als Friseur musst du auch in die Berufsschule, und stell dir das nicht zu einfach vor...
Gute Kenntnisse in Mathematik und Deutsch sind erwünscht. Kontaktfähigkeit, gepflegtes Äußeres, gute Umgangsformen sowie kreatives Denken und manuelles Geschick sind erforderlich.
Religion/Ethik, Deutsch, Sozialkunde, Sport, Wirtschaftskunde, Haar- und Kopfhautpflege, Form- und farbverändernde Haarbehandlungen, Kosmetik, Gestalten, Kundenberatung und Betriebliche Arbeitsgestaltung.
Also, wenn Dein Traum ist, anderen Menschen dabei zu helfen gut auszusehen, dann solltest Du eben Friseur lernen.