Eltern verbieten mir beruf, dürfen sie das?

10 Antworten

Wahrscheinlich raten dir viele auf deine Eltern zuhören und sagen dir wie schlecht bezahlt der Job ist dies das, aber es ist deine Zukunft und wenn du das willst dann mach das auch.

Sag deinen Eltern das es das ist was DU willst da es Deine Zukunft ist, es wird schwer sin sie zu überzeugen aber irgendwann werden sie es akzeptieren und dich unterstützen.

Toros19
Fragesteller

Was bleibt mir denn gross sonst noch übrig?

Nein, verbieten können sie dir den Beruf nicht, allerdings ist es ein Beruf, den es wie Sand am Meer gibt...an jeder Ecke ist ein Friseurgeschäft und dazu kommen noch die Billigketten in den Einkaufszentren.

Um dich als Selbständiger zu halten musst du verdammt viel Glück haben

Toros19
Fragesteller

Ja was soll ich den sonst machen mit meinen schlechten noten?

Woelfin1  04.02.2018, 15:33
@Toros19

Dich auf den Hosenboden setzen und schauen, dass deine Noten besser werden.

Als Friseur musst du auch in die Berufsschule, und stell dir das nicht zu einfach vor...

Gute Kenntnisse in Mathematik und Deutsch sind erwünscht. Kontaktfähigkeit, gepflegtes Äußeres, gute Umgangsformen sowie kreatives Denken und manuelles Geschick sind erforderlich.

Religion/Ethik, Deutsch, Sozialkunde, Sport, Wirtschaftskunde, Haar- und Kopfhautpflege, Form- und farbverändernde Haarbehandlungen, Kosmetik, Gestalten, Kundenberatung und Betriebliche Arbeitsgestaltung.

http://www.bbz-igb.de/schulformen/2251819ad10ffed08/sozialpflegerischeabteilung/00000096e51160a0c.html

Toros19
Fragesteller
@Woelfin1

Brauchst aber keine einser, Schule ist nur bedingt etwas für

Woelfin1  04.02.2018, 15:36
@Toros19

Wenn du so gut sein willst, um eine Selbständigkeit durchzuhalten, brauchst du überall Einser !

Toros19
Fragesteller
@Woelfin1

Nein nicht alle unternehmer waren gut in der schule.

Woelfin1  04.02.2018, 15:40
@Toros19

Wenn du meinst......du bist volljährig und für dein Leben selber verantwortlich....also, mach,was du willst

Also, wenn Dein Traum ist, anderen Menschen dabei zu helfen gut auszusehen, dann solltest Du eben Friseur lernen.

Auf der Basis kannst Du ggf. auch noch andere Berufe aufbauen (Maskenbildner beim film usw.

Oder eben einen Salon aufmachen. Ich kenne einen, der damit wohlhabend wurde und inzwischen im Bundestag sitzt.

Toros19
Fragesteller

Sie mögen handwerksberufe nicht

wfwbinder  04.02.2018, 15:29
@Toros19

Schade, Handwerk hat noch immer goldenen Boden.

Lieber ein reicher Bäckermeister, als ein durchschnittlicher BWLer.

Ich mache Steuerberatung. Wir haben zwei Akademiker in MINT-Berufen, die über 150.000,- im Jahr verdienen.

Aber eine ganze Reihe von Handwerksmeistern, die über 100.000,- Gewinn machen.

Toros19
Fragesteller
@wfwbinder

Die wenigsten Ingeneure verdienen so viel

wfwbinder  04.02.2018, 15:37
@Toros19

Stimmt, deshalb haben wir ja nur 2. Einer mit 160.000,- im Jahr, der andere mit 250.000,- im Jahr. Beide schon 25 Jahre Karriere.

Es ist dein Leben und dein Beruf.
Wenn es dir gefällt dann lerne diesen. Studieren kann man auch später.

Ich kenne viele die erst eine Ausbildung und dann aufbauend ein Studium anfingen.

Viel Arbeit... doofe Arbeitszeiten die am Anfang Spaß machen irgendwann denkt man sich mist zu wenig Geld....

darum verbieten es deine Eltern... so ist es ... du stehst 6 - 9 stunden rum... verdienst genau so viel wie jemand im Lager oder Fließband wenn nicht sogar weniger.

Zudem selbst wenn du selbstständig wirst... selbst da wirst du sagen mensch als ich angestellt war war es besser denn dann hast du 12 - 14 h schichten durchschnittlich... ein schnitt es liegt in deiner Hand ... da gibts keine ich hab heut ein schlechten tag,.... schwierig zu dem zu den niedrigen Konditionen kritisch gut zu überleben..

Toros19
Fragesteller

Was soll ich stattdessen machen?

balkanaci  04.02.2018, 15:40
@Toros19

sag mir was sind deine Hobbys was machst du gern was könntest du dir vorstellen... wie alt bist du... wo liegen deine Interessen und ich helfe dir

Toros19
Fragesteller
@balkanaci

Zuerst dachte ich hundefriseur aber das ist noc

balkanaci  04.02.2018, 15:56
@Toros19

Schau-mal ein Frisör kann richtig viel Verdienen oder garnichts.. der weg dahin ist lang... versuch es doch mal mit einem Büro JOB es gibt so viele Jobs von dennen ich persönlich jeden tag dazu lerne informiere dich mal...

balkanaci  04.02.2018, 16:39
@Toros19

Kaufmann... oder vielleicht etwas mit technik... vielleicht CNC fräser oder Elektroniker ... oder Designer kommt ganz drauf an was dich Interessieren würd