Dürfen meine Eltern mir verbieten bauchfrei zu tragen?

7 Antworten

ja ich denke das können sie wenn du unter 18 bist💜 aber sucht doch gemeinsam eine Lösung und redet miteinander

Wie alt bist du denn? Solltest du minderjährig sein dann könnten deine Eltern es dir theoretisch tatsächlich verbieten. Was andere Eltern mit ihren Kindern machen hat ja nichts mit dir zutun - dass dich das stört verstehe ich aber natürlich ;).

Wenn du minderjährig bist ja, du kannst aber natürlich versuchen deine Mutter umzustimmen zb mit guten Argumenten wie dass du die die Bauchfreien Klamotten selber kaufst oder du fragst sie erstmal warum sie es denn so unbedingt nicht möchte. Eltern verbieten meist Sachen nicht ohne Sinn oder ohne eine eig gute Absicht zu haben. Vielleicht bist du ihnen dafür auch einfach noch zu jung.

Du kannst dich ans Jugendamt wenden wenn du das unbedingt durchsetzen willst.

Aber damit ist auch das Vertrauensverhältnis dahin.

lg

oldfashioned66  24.07.2023, 21:01
Du kannst dich ans Jugendamt wenden wenn du das unbedingt durchsetzen willst.

Kann sie nicht. Weil die Eltern gegen nichts verstoßen.

Ani2003  24.07.2023, 21:17
@oldfashioned66

Doch das Jugendrecht sieht das heutzutage anders.

Kindern ab 12 Jahren darfst du quasi nichts mehr vorschreiben wenn sie sich durchsetzen wollen, sonst übertritzt du deine Erziehungskompetenz.

oldfashioned66  24.07.2023, 21:24
@Ani2003

Hahahahahahahahaha, na, da haben wir ja einen echten Rechtsexperten. Kinder sind zwar mit 12 Jahren noch strafunmündig und nicht geschäftsfähig, aber ihre Eltern sollen ihnen dann schon nichts mehr zu sagen haben. Spinn du mal ruhig weiter rum ...

In der Schule gehört sich das sowieso ganz und gar nicht und finde ich schon irgendwie abstoßend.

Deine Mutter ist eine gute Mutter.