Eltern überreden Bauchfrei tragen zu dürfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir muss klar sein, dass du mit bauchfreien Klamotten, auch wenn sie für dich vielleicht einfach nur gut aussehen, junge (und ältere) Männer sexuell erregst.

Und in Zeiten, wo bereits 14-jährige Massenvergewaltigungen an jungen Mädchen verüben, sollte man meiner Meinung nach mit der Zurschaustellung seiner Reize abwarten, bis man auch an geistiger Reife, Eigenverantwortung und Risikobewusstsein gewonnen hat, damit man sich dann auch gegen die aufdringlichen Typen zur Wehr setzen und unangenehme Situationen vermeiden kann.

Das Problem ist, in deinem Alter bist du anfällig für manipulatives Verhalten anderer, es ist leicht, Menschen in deinem Alter zu überreden oder ihnen Druck zu machen, ihnen Lügen aufzutischen oder sich ihre Naivität und geringe Lebenserfahrung zu Nutze zu machen, um an Sex zu kommen.

Und allzu freizügige Klamotten sind wie eine Einladung an diese Gestalten, es bei dir zu versuchen.

Zockerin4ever
Fragesteller

Beim Bikini ist man ja auch Bauchfrei und das darf ich tragen... Finde ich schon ziemlich unlogisch

frostfeuer85  02.04.2024, 16:44
@Zockerin4ever

Es ist nicht unlogisch, oder fährst du im Bikini Bahn, gehst im Bikini zur Schule oder gehst im Bikini ins Shopping-Center?

frostfeuer85  02.04.2024, 16:47
@Zockerin4ever

Genau, einem in sich abgeschlossenen und von der Außenwelt geschützten Ort, wo es eine Kasse gibt, an der seltsame Typen abgewiesen werden können und wo es einen Bademeister gibt, der aufpasst dass niemand belästigt wird und wo auch alle anderen Leute beinahe nackt sind und man folglich nicht mehr auffällt. Dort ist es normal, wenig Kleidung zu tragen.

Trägst du aber in der Öffentlichkeit wenig Kleidung, dann stichst du heraus aus der Masse und wirst zum Ziel für Perverse und notgeile Typen, die dann dort auch niemand davon abhalten wird, sich dir zu nähern.

Zockerin4ever
Fragesteller
@frostfeuer85

Dieser Kommentar hat mich jetzt zum Nachdenken gebracht... Was du sagst stimmt... Ich bin einfach zu jung und das habe ich jetzt eingesehen. Danke für diesen Kommentar und die Antwort

so würde ich dich mit 12 auch nicht rumlaufen lassen wollen.

Es ist dein Recht sexy rumzulaufen , vielleicht schon mit 12 Jahren, aber ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen und das zunächst nicht diskutieren.

Irgendwann bist du alt genug, um das wirklich zu entscheiden. Die Zeit ist dann reif, wenn du uns nicht mehr brauchst, um nachzufragen, was deine Eltern erlauben dürfen und was nicht.

Mädchen mit 12 sollten nicht so rum laufen, und deine Eltern haben recht. Du kannst sie nicht überreden, und auch nicht überzeugen. Punkt. Nierenentzündung gewünscht? Denk mal nach wozu Kleidung eigentlich dient.

Puh, bei den Antworten hier kann einem schon schlecht werden.

Okay, da du erst 12 bist, können deine Eltern dir tatsächlich noch viele Sachen verbieten. Du kannst auch bewusst dagegen verstoßen und musst dann mit den entsprechenden Konsequenzen leben. Das ist etwas ganz normales in der Jugend. Von einer 12-jährigen ist es auch etwas viel verlangt, alle aufgestellten Regeln einzusehen und sich in die Lage der Eltern hineinzuversetzen. Das hat noch Zeit.

Ich möchte aber noch ein paar Dinge zu den Antworten sagen, die hier gegeben wurden.

  1. Ist "bauchfrei" etwas sexuelles?

Meiner Meinung nach sagt das nur etwas über die Leute aus, die so denken. Wenn mein 40-jähriger übergewichtiger Nachbar im Sommer oberkörperfrei rasenmäht, wird das jetzt nicht gerade dazu führen, dass bei den Leuten, die das sehen, die Hormone verrückt spielen. Im Schwimmbad würde auch niemand auf die Idee kommen, dass alle Badegäste mit nackten Bäuchen ihre sexuellen Reize zur Schau stellen. Wenn nackte Frauen-/Mädchenbäuche also in manchen Situationen als etwas sexuelles wahrgenommen werden, in anderen aber nicht, kann es schonmal nicht am Bauch selbst liegen. Das sexuelle kommt nicht vom Bauch, sondern von manchen Leuten, die den Bauch sehen.

2.: Ist man als Frau/Mädchen dafür verantwortlich, wenn Jungs/Männer sich von ihnen erregt fühlen?

Natürlich können Mädchen und Frauen das bewusst beeinflussen, aber auch wenn sie es nicht tun, werden sie wahrgenommen und sexualisiert. Die Verantwortung dafür liegt also bei den Männern.

3.: Schützt weniger freizügige Kleidung vor sexuellen Übergriffen und Vergewaltigungen?

NEIN. Das ist eine extrem gefährliche FALSCHINFORMATION. Frauen und Mädchen können auch genauso Opfer von Übergriffen und Vergewaltigungen werden, wenn sie Jeans und Pullover tragen. Seit vielen Jahren kämpfen Aktivist:innen gegen dieses Vorurteil an, weil es den Opfern eine Mitschuld gibt ("wenn man so herumläuft, muss man damit rechnen"). Bitte lass dir diesen Blödsinn nicht einreden.

Hier ist ein Link zu einer Seite, auf der über solche Vorurteile aufgeklärt wird:

https://www.sexuellegewalt.at/verstehen-handeln/tabus-vorurteile/#Vorurteile_Fakten

Bitte trenn das Thema "bauchfrei" ganz klar von dem Thema Vergewaltigung und Sexuelle Übergriffe.

Wenn du möchtest, zeig deinen Eltern den Link und sprich mit ihnen darüber. Schließlich wollen sie auch wissen, wie sie dich am besten beschützen können.

Hey,

also ich verstehe, dass Du es machen willst um z.b. dazu zu gehören. Es machen eben viele und die Mädels, die es tragen werden immer jünger..

Ich erzähle Dir Mal kurz meine Erfahrung dazu:

Als ich ca. 13 Jahre alt war, wollte ich es auch. Damals haben meine Freundin und ich zusammen in der Schule öfter Mal getragen. Eigentlich war es dort verboten.. Ich habe das dann sehr oft getragen und bin generell schon freizügiger rumgelaufen. Es wurde immer extremer. Meine Eltern hatten mir am Anfang versucht es auszureden. Aber ich war nicht umzustimmen. Als ich dann das trug, wurde ich sehr oft sexuell belästigt und begrapscht. Auch fast vergewaltigt.. Meine Cousine wurde leider als sie Hotpants trug vergewaltigt. Ob es jetzt an der Kleidung war KA. Manche sagen, es liegt nicht an der Kleidung. Aber da spalten sich die Meinungen. Ich hatte damals jedenfalls ein Stalker. Er war mitte dreißig. Es schien, dass er, wie viele andere Männer, total drauf Abfuhr. -Eben auf Mädchen die freizügig sind. Ich musste mit der Zeit einsehen, dass es in diesem Alter und meiner Meinung generell keine gute Idee ist. Es gibt wirklich viele notgeile Männer und es gibt Pädophilie. Da kenne ich leider auch einige.. Die zieht man mit so einer Kleidung auch förmlich an.

Es gibt so viele schöne, anständigere Kleidung. Deinen Eltern wirst Du es bestimmt irgendwann danken. Ich wünschte meine hätten mir es verboten. Wie gesagt, es wird ihrgenwann Deine Entscheidung. Aber falls Du auf schlechte Erfahrungen in diesem Bereich verzichten willst, rate ich Dir stark von ab.

Denke lieber nochmal drüber nach.

kurznachgehakt  05.04.2024, 09:20

Es tut mir wirklich leid, dass dir so etwas passiert ist und ich finde es toll, dass du diese Erfahrung teilst und jungen Mädchen helfen möchtest.

Ich möchte trotzdem ein paar Ergänzungen hinzufügen:

Auch Frauen und Mädchen, die sich sehr konservativ kleiden, können Opfer von sexuellen Übergriffen und Vergewaltigung werden. Vor ein paar Jahren waren meine Freundin und ich im Bus unterwegs und ein fremder Mann hat ihr einfach fest in den Hintern gekniffen. Dabei ist meine Freundin stark übergewichtig und hat eine Hose bis zu den Knöcheln, sowie eine Bluse mit sehr wenig Ausschnitt getragen. Aufreizend war sie jedenfalls nicht gekleidet. Ein Jugendfreund von mir hat damals auf fast jeder Party und jedem Konzert, auf dem wir waren, versucht Frauen zu küssen, obwohl sie ihm deutlich gezeigt haben, dass sie das nicht wollen. Auch sie waren weder bauchfrei, noch hatten sie besonders aufreizende Kleider an. Oft trugen sie (auf Heavy Metal Konzerten) schwarze Hoodies mit Bandlogos.

Sich bedeck zu kleiden ist also kein wirksamer Schutz und es kann für Mädchen und Frauen sehr gefährlich werden, wenn sie denken, dass ihnen mit der richtigen Kleidung nichts passieren kann. Auf der anderen Seite denken einige von ihnen, dass sie sich nicht so kleiden können wie sie wollen und immer mit bedenken müssten, was ihre Kleidung bei Männern auslöst. Ich finde, dass hier vor allem wir Männer gefragt sind, unseren Geschlechtsgenossen deutlich zu sagen, dass sexuell übergriffiges Verhalten ein absolutes NoGo ist und nicht entschuldigt werden kann.

Ich weiß, dass du das sicher nicht gemeint hast, aber es gibt leider viele, die den Frauen und Mädchen wegen ihrer Kleidung eine Mitschuld an dem geben, was ihnen von Männern angetan wird. Deshalb finde ich es so wichtig zu betonen, dass die Schule immer allein bei den Tätern und niemals bei den Opfern liegt.