Tochter (9) bauchfrei erlauben?

8 Antworten

Hi hallo,

Ich finde das nicht schlimm wenn eine 9 jährige auch schon Bauchfreie Sachen anzieht. Meine kleine Schwester ist fast 8 und zieht auch schon Bauchfreie Sachen an. Ich hab auch schon sehr frühe Bauchfreie Sachen angezogen. Da ist nicht dabei wenn Sie das macht.

Ich würde das meiner Tochter auch erlauben Bauchfreie Sachen anzuziehen wenn Sie wollen würde.

Gruß Vanni :)

ich habe keine Kinder, aber viele Jahre in Kinder- und Jugendwohngruppen (früher Kinderheimen) gearbeitet. Daher möchte ich jetzt keine Anleitung geben, sondern ein paar Anregungen, damit du selbst eine Entscheidung treffen kannst:

Worum geht es deiner Tochter? Hast du den Eindruck, dass sie von sich aus bauchfrei tragen möchte? Oder glaubst du, dass es in ihrem Freundeskreis eine Art Gruppenzwang in diese Richtung gibt?

Was sind deine Befürchtungen oder Bedenken bei dem Thema? Hältst du bauchfreie Kleidung allgemein für unangemessen (generell oder für Kinder)? Oder findest du es in Ordnung, machst dir aber Sorgen wegen der möglichen Wirkung bspw. auf Pädophile? Hast du vielleicht Angst, dass sie durch die Kleidung schneller zum Opfer werden könnte? Oder siehst du in dem Modetrend etwas Sexualisierendes?

Denk auch darüber nach, wie du das Thema selbst als Kind gesehen hättest.

Bezüglich der Ängste vor Pädophilen/Vergewaltigern kann ich dir aus zahlreichen Fortbildungen sagen, dass sexuelle Übergriffe gegen Kinder zum aller größten Teil in der eigenen Familie oder im Bekanntenkreis geschehen. Die "klassische" Vorstellung, dass jemand versucht, Kinder in sein Auto zu locken kommt zwar vor und ist natürlich ebenso entsetzlich, aber diese Fälle machen den aller kleinsten Teil dieser schreckliche Taten aus. Wenn du deine Tochter vor solchen Übergriffen schützen möchtest, ist es vor allem wichtig, ihr beizubringen, dass kein Erwachsener sie gegen ihren Willen anfassen darf und sie dir sofort sagen soll, wenn das jemand macht oder von ihr möchte, dass sie etwas für sich behält. Es gibt auch gewisse Anzeichen dafür, dass sich jemand aus dem Familien- oder Freundeskreis übergriffig verhalten könnte. Wenn du dazu mehr wissen möchtest, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.

Um zum Thema zurückzukommen: Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass deine Tochter durch bauchfreie Kleidung eher zu einem Opfer werden könnte. Natürlich kann es dennoch sein, dass sie ein Pädophiler sieht und dadurch erregt wird. Aus meinen Fortbildungen weiß ich aber auch, dass sich gerade Pädophile, die noch nicht straffällig geworden sind, oft im Freibad aufhalten, da sie dort viele Kinder in Badekleidung sehen können. Die Frage ist, wie weit man sich von diesen Menschen in seiner eigenen Freiheit einschränken lassen möchte.

Wenn du die Kleidung aus anderen Gründen für unangemessen hältst, könnt ihr vielleicht einen Kompromiss eingehen. Beispielsweise könntest du ihr erlauben, Zuhause und wenn sie bei Freundinnen ist, bauchfrei zu tragen, aber nicht in der Schule oder wenn ihr Verwandte besucht. So könntest du ihr vermitteln, dass bauchfrei in der Freizeit okay ist, aber dass man zu bestimmten Anlässen andere Kleidung trägt. Hilfreich wäre es, wenn sie auch zu der "angemessenen" Kleidung ein positives Verhältnis hat. Beispielsweise könntest du ihr erlauben, sich zwei schicke Kleider auszusuchen, die sie zu solchen Anlässen tragen kann (ich weiß natürlich, dass sie in diesem Alter spätestens nach einem Jahr wieder neue Kleider braucht).

Wie gesagt: Das sind jetzt meine Gedanken und ich hoffe, dass sie dir dabei helfen können, selbst eine Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße.

lena090207
Fragesteller

Ich habe schon den Eindruck das sie es von sich aus tragen möchte

Ich würde es nur Zuhause erlauben, aber nicht außerhalb vom Haus.

Gibt viel zu viele kranke Menschen dort draußen.

lena090207
Fragesteller

Ok, wobei sie am Strand ja auch Bikini trägt

Karaboom  22.05.2024, 13:03
@lena090207

Wenn du Bikini erlaubst, dann scheint doch kein Problem mit Bauchfrei zu bestehen. Ist ja fast das gleiche.

lena090207
Fragesteller
@Karaboom

Naja ich finde Bikini am Strand ist ja normal

Trullalla56  22.05.2024, 13:06
@lena090207

Meine eine Tochter ist Jahrgang 87 und als sie Teenager war, lief sie auch schon so rum

Karaboom  22.05.2024, 13:40
@lena090207

Ich sehe das etwas anders mit Bikini bei Kindern. Aber alles gut. 👍

Hätte ich eine Tochter würde ich es ihr erlauben wenn sie bauchfrei tragen möchte

Eigentlich sollte das gar kein Thema sein.

Leider gibt es jedoch auch Leute die bei einem solchen Anblick auf sexuelle Gedanken kommen.