Elektrischer Widerstand und Material?

4 Antworten

Ist doch logisch um so weniger (Hindernisse) Widerstand dem Strom entgegegesetzt werden um so besser leitet es.

Von Experte AMG38 bestätigt

Ja, das stimmt zwangsläufig, zumindest weitestgehend, da die Leitfähigkeit der Kehrwert des spezifischen Widerstandes ist und somit in direktem Zusammenhang stehen...

Kupfer hat eine gute Leitfähigkeit, sprich einen geringen spezifischen Widerstand.

Jetzt ist es so, dass natürlich ein Kupferdraht auch einen hohen Widerstand haben kann, wenn er sehr lang und sehr dünn ist. Aber ein Draht aus einem Material mit niedriger Leitfähigkeit, hat bei gleicher Länge und Durchmesser, einen noch viel höheren Widerstand...

w18j66909  06.06.2023, 16:19

Leitwert G[Siemens]= 1/R[Ohm].

RareDevil  06.06.2023, 16:22
@w18j66909

Vorsicht, bei den genauen Brgriffen, in meiner ersten Formulierung hab ich auch nicht aufgepasst... G ist der Leitwert, Kehrwert des Widerstandes.

Die Leitfähigkeit ist der Kehrwert des spezifischen Widerstandes. Ein minimaler Unterschied, der aber entscheidend sein kann. Siehe meine Bearbeitung und Ergänzung.

RareDevil  06.06.2023, 16:31
@w18j66909

Das weiß ich nicht. Wollte es nur sicherheitshalber erwähnen und auch den Untersched darstellen.

Marie3405
Fragesteller

Muss ich jetzt eine allgemeine Schlussfolgerung zwischen dem Material und dem Widerstand eines Leiters formulieren, was könnte ich dann schreiben?

Marie3405
Fragesteller
@Marie3405

wenn die Länge der Drähte 30cm betragen, also die Länge und dicke bei allen Materialien konstant ist

RareDevil  06.06.2023, 16:29
@Marie3405

Unter den Gegebenheiten hat ein Draht aus einem Material mit einer hohen Leitfähigkeit (also einem niedrigen spezifischen Widerstand), den geringeren Widerstandswert gegenüber dem gleichen Draht aus einem Material mit niedriger Leitfähigkeit.

Richtig.

Leitwert und Widerstand stehen mathematisch direkt im Zusammenhang bzw. das eine ist der Kehrwert vom anderen:

R = 1 / G

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Leitfähigkeit und Widerstand sind die beiden Seiten der gleichen Materialeigenschaft: Die spezifische elektrische Leitfähigkeit ist der rechnerische Kehrwert des spezifischen elektrischen Widerstandes.

Zum Vergleich: Das Teure ist weniger billig, und das Billige ist weniger teuer. Tatsächlich ist auch das weniger Billige teurer und das weniger Teure billiger.