Warum ist bei Parallelschaltung der Gesamtwiderstand kleiner als Einzelwiderstände??

3 Antworten

Überlege dir mal das Kabel als ein Rohr vor, durch das Wasserläuft. Ein Widerstand ist ein Ort, wo das Rohr sehr schmal wird und deshalb weniger Wasser durch passt. Wenn du jetzt mehrere solcher Widerstände nebeneinander hast, kann das Wasser durch mehrere Wege auf die andere Seite kommen und der Widerstand ist geringer, als wenn nur es nur ein Durchgang gäbe.

Hallo,

anschaulich:

Wenn im Supermarkt eine weitere Kasse geöffnet wird, kann der (Kunden-)Strom besser fließen, der Widerstand wird kleiner.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium