Was ändert sich wenn der Schalter geschlossen/geöffnet ist?

3 Antworten

Naja, R5 und R6 sind halt aktiv, wenn der Schalter geschlossen ist, ansonsten nicht. Beim Gesamtwiderstand musst du halt so vorgehen, dass du bei parallelgeschalteten Widerständen die einzelnen Leitwerte aufsummierst und bei in Reihe geschalteten Widerständen die einzelnen Widerstände. Der Leitwert ist dabei der Kehrwert des Widerstandes.

EDIT:

Sinnvoll sind dabei übrigens auch Ersatzschaltbilder.

idkhic
Fragesteller

Aber wenn der Stromkreis geöffnet ist fallen R5 und R6 weg oder wie

An der oberen Anordnung (R1 - R4) ändert sich - egal bei welcher Schalterstellung - nichts, auch die internen Ströme und Spannungen sind von der Schalterstellung unabhängig.

Warum? Der 2. Lastkreis (R5 - R6) wird über den Schalter unabhängig vom 1. zur Spannungsquelle parallel geschaltet.

Was ändern sich dann?

  1. Gesamtstrom durch die Spannungsquelle
  2. Gesamtwiderstand der Anordnung
  3. Ströme und Spannungen im zweiten Stromkreis

Es wäre einfacher für uns, wenn du schon mal die Lösung zu Teil A vorgeschlagen hättest.....

Wenn der Schalter geschlossen ist, dann werden R5 und R6 in Reihe parallel mit der restlichen Schaltung geschaltet. Ansonsten spielen sie keine Rolle. Dass du von innen nach außen vorgehen musst hast du ja schon eingezeichnet.