Reihenschaltung und Parallelschaltung Werte berechnen?
Wer kann mir dabei helfen?
Es geht um die Aufgabe A4 unten, die Tabelle. Hab echt kein Plan was ich da wie rechnen muss. Physik Klasse 9.
2 Antworten
Tipp:
Bei der Reihenschaltung ist der Strom in allen Widerständen gleich und die Summe der abfallenden Spannungen entspricht der Gesamtspannung
Bei der Parallelschaltung von Widerständen ist die Spannung in allen Widerständen gleich und die Summe der Einzelströme entspricht dem Gesamtstrom.

Vielen lieben Dank für die Antwort. Hat mir jetzt echt sehr weiter geholfen
Danke für die Antwort, aber ich hab trotzdem keine Ahnung was ich da in der Tabelle ausfüllen muss.
Ja da hast recht, muss mich da jetzt noch richtig rein hängen, vielleicht geht mir dann ein Licht auf.....aber danke dir
Mache die Skizzen und beginne nachzudenken. Jammern hilft nicht und wir machen nicht deine Hausaufgaben. Schließlich kommen solche Aufgaben nicht plötzlich daher, sondern wurden im Unterricht angesprochen. Lies also dort erst einmal nach. Man kann auch das Buch verwenden oder im Internet recherchieren. Es gibt viele Videos, die dies erläutern. Wo bleibt da die viel gerühmte Medienkompetenz der digital natives?
Sorry aber ich kann krankheitsbedingt keine Schule besuchen und bin seit Jahren auf mich alleine gestellt.
Mache eine Skizze mit zwei Widerständen. Zeichne I1, I2 und Iges bzw. die Spannungen U1, U2 und Uges ein.
Bei der Reihenschaltung ist die Stromstärke überall gleich. Die Spannungen verschieden. Die Teilspannungen ergeben die Gesamtspannung.
Bei der Parallelschaltung sind die Spannungen überall gleich und die Teilströme ergeben die Gesamtstromstärke.
... kleiner Tippfehler
LG H.