Gesetzmäßigkeiten Reihen- und Parallelschaltung?

3 Antworten

Du kennst wahrscheinlich (hoffentlich!) die Spannungsteiler-Regel bei Reihenschaltung von Widerständen.

Genauso hilfreich ist auch die Stromteiler-Regel, die bei Parallelschaltungen angewendet werden kann. Kennst Du auch diese? Wenn nicht, mache Dich schlau - kann nicht schaden.

In einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen und der gesamtwiderstand ist gleich der addition der Einzelwiderstände, Der strom bleibt konstant In einer parallelschaltung bleibt die Spannung konstant und die gesamtstromstärke ist die summe der einzelnen ströme, Der gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand

So... wolltest Du fragen! Und wahrscheinlich wirst Du auch noch demnächst behaupten, Du hättest lange im Netz gegoogelt UND nichts darüber gefunden. Das ist üblicherweise der zweite Teil solch einer Frage.

Daher: Nimm doch einfach mal Wikipedia!