Was passiert in einer Parallelschaltung von Stromquellen, wenn ein Pol umgedreht ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie: Der Innenwiderstand einer (idealen) Spannungsquelle ist 0 Ohm, es kommt also zu einem Kurzschluss und die Spannung am Ausgang beträgt 0V.

In der Realität: Es kommt zu einem Kurzschluss, die Spannung sinkt auf genau oder nahezu 0V... und es fließt ein sehr hoher Strom durch die Spannungsquellen.

SleepyyJoe
Fragesteller

Danke!

Das ist ein kurzgeschlossener Stromkreis mit Reihenschaltung. Es fließt ein sehr hoher Strom, der die Batterien sehr schnell entlädt, ggf sogar so heiß werden lässt, dass sie brennen oder platzen.... Nicht zu empfehlen