Einser Abitur schaffen?

(10 Klasse)

3 Antworten

Erstmal ist es an vielen deutschen Unis möglich, auch mit 2,0 oder so Jura zu studieren. Du musst also keine Angst haben, das schadet dir vermutlich sowieso mehr als es dir hilft :).

Bei deinem Abiturschnitt musst du bedenken, dass der in der Oberstufe automatisch dadurch ein bisschen besser werden wird, dass du zumindest ein paar Fächer, in denen du nicht so stark bist, abwählen kannst. Du musst außerdem nicht alle Noten einbringen.

Trotzdem wirst du dich natürlich anstrengen müssen, wenn du deinen Schnitt um fast eine ganze Note verbessern willst. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, Nachhilfe zu nehmen, wenn das für dich möglich ist.

Abgesehen davon kann ich dir noch den Tipp geben, bei den Lehrern einen guten ersten Eindruck zu machen und dich ein bisschen einzuschleimen. Ganz wichtig ist auch immer Hausaufgaben machen und sich dann oft zu melden, auch um Fragen zu stellen. Und natürlich rechtzeitig anfangen, für Klausuren zu lernen.

Ich denke, dass du das auf jeden Fall schaffen kannst, wenn du dir Mühe gibst.Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Damals bei mir in BW konnte ich im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note reinzählen sollen. Da nimmt man natürlich die besten Noten, die man findet.

Außerdem hasse ich Textinterpretationen & Co., die haben mir total meine Deutsch-Note versaut. Aber dadurch, dass ich Englisch-LK gemacht habe (auf berufl. Gymnasien wählt man den anderen LK in dem man die Schule auswählt), zählte mein Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit. Damit hatte ich aber nicht genug MINT-Prüfungen. Deswegen musste ich in Mathe-GK-Abi (Chemie oder Physik wäre wohl auch gegangen, Chemie hatte ich aber ASAP abgewählt).

Ggf. hast du also div. Möglichkeiten, dass im Abi möglich Dinge zum Tragen kommen, die zu deinen Interessen passen.

Für Details: Frag deine Lehrer.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
User13372718
Fragesteller

Wollte Bio und Deutsch LK wählen, aber die Lehrer die diese Kurse machen sind echt scheiße, hab deshalb gar kein Plan was ich wählen soll.

Die schlechte Note in Deutsch zieht dich natürlich runter, aber das wird schon.

User13372718
Fragesteller

Deutsch ist mein bestes Fach 😍😘😘🖕🏼