„Einheiten haben Mist gebaut“: Fast ohne Gegenwehr konnten russische Truppen einen wichtigen Frontabschnitt im Donbass durchbrechen, gewinnt Ukraine trotzdem?

4 Antworten

Realistisch betrachtet mangelt es der Ukraine weniger an Waffen und Munition, sondern an kampffähigen und kampfwilligen Soldaten.

Vielleicht ziehen ja die Brüder Klitschko wieder "die Fehdehandschuhe" an und gehen mit vielen anderen tapferen Politikern mit gutem Beispiel voran, statt Reden zu schwingen und Blechorden zu verteilen.

Selbst das krampfhaft wirkende Bemühen Selenskyjs die Situation zu ändern wirkt irgendwie hilflos.

Inzwischen hat Kiew die Ausgabe von Reisepässen an im Ausland befindliche Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren gestoppt. Somit können ukrainische Männer im wehrfähigen Alter Reisepässe nur noch im Land selbst erhalten. Ausgenommen ist nur die Ausgabe von Personalausweisen zur Rückkehr in die Ukraine.

In Deutschland leben laut dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge derzeit fast 200 000 ukrainische Männer im sogenannten wehrfähigen Alter, das heißt zwischen 18 und 60 Jahren. In der EU insgesamt sollen sich laut Daten von Eurostat etwa 650 000 Männer aus der Ukraine in diesem Alter aufhalten.

Ob Selenskyj die alle mit seinen "Mätzchen" auf das blutige Schlachtfeld bringt, scheint doch eher zweifelhaft.

Das Heer an "dumpfbackigem Kanonenfutter" auf Seiten Putins scheint schier unerschöpflich.

Leider kein Trost für die tapferen Ukrainer aber die schreckliche Wahrheit.

Damit ist vermutlich Ocheretyne und Novobakhmutka gemeint. Ich beschäftige mich stark mit dem Krieg und kann daher die Anspielung verstehen. In der BILD wurde das Problem auch stark dramatisiert. Die wollen aber bloß Auflage machen.

gewinnt Ukraine trotzdem?

Im Krieg gibt es keine Gewinner. Es ist immer übel. Trotzdem: Es wird den weiteren Verlauf des Krieges vermutlich nicht beeinflussen, dass dieses Unglück passiert ist.

Damit, dass dieses Jahr Ukraine Russland mit Gewalt große Gebiete wegnehmen kann oder sogar es einen Frieden aufzwingen, ist nicht zu rechnen. Es könnte zwar sein, das man großes Glück hat, aber der Krieg wird voraussichtlich nur nach weiteren langen Zermürbungen enden.

gewinnt Ukraine trotzdem?

Nein, muss sie auch nicht, das ist seit längerem klar.

Wirklich gewinnen kann hier keine Seite mehr was, zu vestgefahren die Situation, zu hoch die Verluste.

Russland wird nicht die komplette Ukraine erobern können, die Ukraine wird es aber auch nicht schaffen die Russen komplett aus dem Land zu vertreiben.

Ich schätze eine Teilung der Ukraine ist unausweichlich.

fuchs4711
Fragesteller

Aber dann wäre es doch besser jetzt zu verhandeln als noch länger zu kämpfen. Die Situation der Ukrainer wird ja nicht besser.