Ein wunderschönen guten Morgen heute zum Sonntag. In welchem Verhältnis steht ihr zu eurem inneren Schweinehund? Welche Mutproben und Ereignisse habt ihr..?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus lieber Opi, servus ihr Lieben,

ich vom Tierschutz halte doch selbst einen Schweinehund bei mir zu Hause und musste sogar eine Prüfung dafür ablegen.

Bild zum Beitrag

Ich muss sagen wir verstehen uns prächtig, er bekommt genug Auslauf und motiviert mich mit ihm den Tag zu verbringen.

Ich schaffe aber Tag für Tag meinen gesunden Schlaf gegen Mittag zu unterbrechen, zu dieser Entscheidung zwingt mich sogar der Schweinehund durch das "Gassi gehen" aufzustehen.

Ihn schicke ich auf die Gasse, ich nehme da katzenartig mein "Kistchen", das in einem speziell eingerichteten kleinen Raum steht, in Anspruch.

Danach muss ich warten bis mein Schweinehund zu mir zurückkehrt um sagen zu können wo und was ich etwaig später mitmachen werde.

Fred wünscht euch einen sehr schönen Sonntag und grüßt euch herzlich aus der Wienerstadt.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Gefühle, Gugumo)  - (Psychologie, Gefühle, Gugumo)
IQStupsi  21.07.2019, 13:38

Schönen Tag, lieber Fred, so ist es, ob man mitmacht ist das eine, aber vielleicht tut so ein innerer SH nicht immer nur das Falsche;-)

♥liche Grüße

Stupsi

Angel1112  21.07.2019, 14:38

Lieber Fred....herrliche Beschreibung....ich musste herzhaft lachen...

Du bist hier immer eine Bereicherung für uns ....Bussi von der Engelhaften ....

IQSofia  21.07.2019, 14:40

Grüß Dich lieber Fred, zumindest unsere inneren Schweinehunde sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Schönen Nachmittag für Dich und liebe Grüße.

Amorette  21.07.2019, 15:28

Servus lieber Fred ich schicke Dir ein bisschen heiße Luft nach Wien. LG Dieter

Lazarius  21.07.2019, 20:13

Guten Abend, lieber Fred, du und dein innerer Schweinehund, ihr scheint mir ja ein richtig gutes Gespann zu sein. Auf viele Jahre weitere gute Zusammenarbeit ;-))

Lazarius wünscht dir noch einen schönen Wochenendausklang und sendet viele liebe Grüße zu dir nach Wien.

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,

wenn mein innerer Schweinehund sich zu Wort meldet und meint "du, das lass' jetzt mal lieber bleiben", dann höre ich im Regelfall auch auf ihn. Erfahrungsgemäß ist das besser so.

Allerdings fehlt es meinem inneren Schweinehund manchmal etwas an Fantasie, und damit gelegentlich auch an Weitblick. Mit so Überlegungen wie "was passiert eigentlich, wenn wir jetzt nicht tätig werden?" hält sich der nicht lange auf - und das sind so Situationen, wo dann mein Eingreifen nötig wird - auch gegen dessen Rat.

So habe ich es z.B. jahrzehntelang erfolgreich geschafft, Spinnen interessant zu finden - und trotzdem jeden (absichtlichen) Körperkontakt mit denen zu vermeiden. Bis dann eines Tages eine nicht ganz kleine sich anschickte, die Hauptrolle in einem Pannenvideo einzunehmen (wenn denn jemand gefilmt hätte). Festlich gedeckte Tafel, festlich gekleidete Gäste, es gab was mit Tomatensauce - und Spinne erkundet natürlich ausgerechnet die Person mit der größten Spinnenphobie - noch von dieser unbemerkt.... .

Tja - was tun? Nix, in Deckung gehen, was zum Filmen holen,... - das wären so die Varianten nach Geschmack meines inneren Schweinehunds gewesen. Ich habe ihn ignoriert und todesmutig mit einem "Moment mal, halt mal bitte kurz still..." besagte Spinne in die Hand (ich - in meine Hand - OHNE Schutzanzug) genommen und rausgebracht. Dass ich mit diesem für mich bislang einmaligen Erlebnis die Filmkarriere eines hoffnungsvollen Spinnentalents vereitelt habe, macht mir natürlich ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Aber vielleicht hat sie ja anderweitig mehr Glück gehabt.

Hat sich niedlich angefühlt - aber mein Interesse auf Wiederholung ist immer noch ein nichtvorhandenes.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

Moewe4  21.07.2019, 09:35

Lieber Peter, klasse deine Geschichte, ich musste sehr lachen. Du hast eine gute und lustige Art zu schreiben. Liebe Grüße moewe.

Angel1112  21.07.2019, 10:01

Sehr interessant .....ich sehe alles bildlich vor mir...herzlichst Angel

Fredlowsky  21.07.2019, 13:34

Also ich hab mit Spinne(n) überhaupt kein Problem, Tag für Tag, ich nicht aber meine Mitmenschen. Grins

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlich aus der Wienerstadt.

N´Tach,

den inneren Schweinehund... das Vieh hätte ich gern mal in der Pfanne. Geht mir nämlich manchmal ziemlich auf den Senkel. Und auf dem Teller hätte es wenigstens noch einen Sinn ^^

Ich bin nicht der Typ für Mutproben, das sind Risiken, die ich nicht haben muss. Und die oft einfach derart übertrieben werden. Mutproben unter Jugendlichen werden schließlich auch schnell mal lebensgefährlich, man denke nur mal an die Spielereien auf Bahngelände, Eingriffe in Straßenverkehr, leichtsinnige Kletteraktionen und Diebstähle. Mutproben enden viel zu oft mit dem Schaden (welcher Art auch immer) für den, der sich da testet. Und resultieren noch viel öfter aus Selbstüberschätzung und Gruppenzwang.

Der innere Schweinehund macht das nicht besser. Der wird entweder so schlecht geredet, dass man sich gegen ihn wendet oder er viel zu ernst genommen und gar nichts mehr unternommen wird. Ich habe beide Fälle schon erlebt und deshalb hätte ich den Schweinehund lieber auf dem Teller als sonst wo... so gäbe es wenigstens noch ein angenehmes Bauchgefühl.

Schönen Sonntag euch!

Euer ibi

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Opi, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Nun mit dem inneren Schweinehund, den sicher jeder Mensch hat, mache ich relativ selten ein Stelldichein. Ich habe es über die Jahre gelernt Einsicht in die Notwendigkeit zu haben und somit mit meinem inneren Schweinehund nahezu Frieden geschlossen.

Von Außergewöhnlichen, von dem ich anfangs nicht überzeugt war, gibt es nicht viel zu berichten und es gibt nur eine Begebenheit, die an die ich mich erinnern kann.

Vor etwa 45 Jahren traf ich mit meinem Schwager zusammen, der mir ein Bild von meinem Lieblingsbergmotiv, dem Matterhorn, zeigte. Es war eine wunderschöne Aufnahme, bei der die Bergspitze beim Sonnenaufgang in prachtvollen goldenen Farben getaucht war. Das müsste man in einem Ölbild verewigen, so meinte er. Da auch er ein guter Zeichner war und Sinn für Farben und Ästhetik hatte glaubte ich daran, dass er das schaffen könnte. Von mir war ich nicht überzeugt, dies schaffen zu können. Also kauften wir uns alles, was wir dazu benötigten. Er malte auf einer beidseitig beschichteten Holzplatte und ich fertigte einen Holzspannrahmen mit Leinwand bespannt.

Nach einem halben Jahr etwa waren die Bilder fertig und sind sehr gut, für das erste Ölbild überhaupt geworden. Sein Bild sah zwar von den Farben her etwas anders aus als meins, war jedoch von der Ausführung her meinem ebenbürtig. Damals war es mit dem fotografieren nicht so einfach und es gibt leider keine Fotos von diesen beiden Ölbildern, die ich für euch einstellen könnte.

Für meinen Schwager war es das Erste aber auch das letzte Ölbild. Ich hingegen erlangte dadurch ein großes Interesse für die Ölmalerei, malte noch viele Ölbilder und fand so zu einem sehr schönen und neuen Hobby.

Ich hoffe euch nicht mit meiner Geschichte einzuschläfern und wünsche allen einen sehr schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße von Lazarius.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wonnepoppen  21.07.2019, 11:47

Also mir hat deine Geschichte gefallen u.überhaupt nicht schläfrig gemacht!

Lazarius  21.07.2019, 11:51
@Wonnepoppen

Guten Tag, liebe B.,

das freut mich sehr. Wenn ich nur eine Person damit positiv erreichen konnte, hat es sich ja für mich schon gelohnt. Einen schönen Sonntag noch und viele herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

Wonnepoppen  21.07.2019, 11:52
@Lazarius

Den wünsche ich dir auch u. ganz liebe Grüße auch an dich.

B.

Angel1112  21.07.2019, 12:57

Lieber Lazarius....sehr erfrischend und in keinster Weise langweilig...

Dann bist Du auch künstlerisch veranlagt...das gefällt mir

Hab einen schönen Sonntag....Engelchen

Lazarius  21.07.2019, 13:39
@Angel1112

Guten Tag, liebes Engelchen, es freut mich, wenn du das so sehen kannst.

Einen eholsamen Sonntag noch und viele herzliche Grüße von Lazarius.

Fredlowsky  21.07.2019, 13:29

Servus lieber Lazarius, ein Schweinehund als Haustier kann sehr interessant werden, da sag ich dir! Grins

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlich aus der Wienerstadt.

Lazarius  21.07.2019, 13:42
@Fredlowsky

Guten Tag, lieber Fred, ich habe meinen inneren Schweinehund an die Kette gelegt. Aber manchmal zerrt er schon sehr daran. Nicht immer aber meistens jedoch bleibe ich der Sieger.

Moewe4  21.07.2019, 13:54
@Lazarius

Lieber Lazarius ich möchte mich Wonneproppen anschließen, schöne Geschichte und gar nicht ermüdend. Liebe Grüße moewe.

Lazarius  21.07.2019, 14:58
@Moewe4

Vielen Dank liebe Moewe. Das erfreut mich wirklich sehr. Einen schönen Sonntag noch mit einem möglichst hohen Erholungsfaktor. Herzliche Grüße von Lazarius.

Amorette  21.07.2019, 15:20

Guten Tag lieber W. ein schönes Hobby. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. LG D.

Lazarius  21.07.2019, 16:34
@Amorette

Guten Tag, lieber D., vielen Dank, dir auch einen schönen Sonntag. Herzliche Grüße von W.

"Die großen Augenblicke sind die, in denen wir uns zugetraut haben, was wir uns nie zugetraut hätten"

Marie von Ebner-Eschenbach

Quelle: wagemut-zitate

Guten Morgen OpiPaschulke und an die Morgenrunde,

das größte Wagnis meines Lebens war eigentlich die Entscheidung, als ich sehr jung war, mich für mein Kind und eine Ehe zu entscheiden.

Wagemut ist ja auch manchmal mit Leichtsinn gleichzusetzen, wenn man wieder einmal eine Gipfelwand erklettert hat, gesperrte Wände, die zum Gipfel führten, bestiegen hat, ohne Schutzhelm und es zum Steinschlag kam, der Gott sei Dank nur meinen Arm getroffen hat. Oder eben Wege, die nur Insider kennen und nicht abgesichert waren, sehr schmale Stege überqueren, oder auf abschüssigen Wänden rauf zum Gipfel.

Aber es hat sich immer ausbezahlt - man hat sich unüberwindlich gefunden.

Ein gefährliches Abenteuer war auch nach einem ungefähr 13-stündigen Aufenthalt in einer Skihütte mit meinen Freunden, bei Nacht und doch etwas "beschwingt" die Abfahrt in Tal zu fahren, mit einigen Stürzen und dem Verlust meines Reisepasses, es gab noch die Grenzen.

"Leichtsinn und Torheit sind Nachbarn"

Quelle: zitate.eu

Ab dem 18. Lebensjahr haben wir einen Motorradverein gegründet. Es gab herrliche Touren in die Schweiz, Südtirol, in den österreichischen Gebirgen. Ich hatte keinen Motorradführerschein, sondern war Beifahrerin, aber aktiv als Vorstandsmitglied.

Aber manchmal wurde mit diesen Hoch-Ps-Maschinen auch mit extremen Geschwindigkeiten oder hoher Risikobereitschaft gefahren, die einigen unserer Freunde das Leben gekostet hat, manchmal unverschuldet.

Das war kein Wagemut, sondern Leichtsinn.

"Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen"

Mahatma Gandhi

Quelle: zitate.net

Wagemut kann auch manchmal die Grenzen überschreiten.

Mit diesen Worten wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag und Liebe Grüße

Atacama

Angel1112  21.07.2019, 13:01

Manchmal lohnt sich aber der Wagemut .....ein wenig stolz kannst Du aber schon sein....das hast Du alles mit Bravour gemeistert...Knuddler Engelchen

Atacama333  21.07.2019, 13:49
@Angel1112

Danke liebes Engelchen, aber ich wollte auch die Kehrseite von zu viel Wagemut mitteilen.

Einen schönen Sonntag und herzliche Grüße

Fredlowsky  21.07.2019, 13:26

Ohne dieser Überwindung hättest du weniger Erfahrung für dein Leben gehabt! Oder nicht?

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlich aus der Wienerstadt.

Atacama333  21.07.2019, 13:53
@Fredlowsky

Ja, lieber Fred, es waren aber auch sehr bittere Erfahrungen damit verbunden.

Bei den Bergtouren war Wagemut und Risikobereitschaft gefragt - aber diese Erfahrungen stärken einen mental und sind eine Kraftquelle - die man jetzt in manchen Lebensbereichen sehr nötig hat.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag

Fredlowsky  21.07.2019, 14:11
@Atacama333

Leider ist das ganze immer ein Risiko, bei mir wars zwar nur ein kurzes Intermezzo, aber es war für mich die ideale Schule für die jetzige Ehe.

Aber oft dauert es Jahre und die werden von Jahr zu Jahr immer grauenhafter.

Lazarius  21.07.2019, 19:46

Guten Abend, liebes D., ein Kletterweibchen fürs Hochgebirge und eine Biker-Queen, mein Gott, was du alles drauf hast bzw. hattest? Da kann man wirklich den Hut ehrfurchtsvoll ziehen. Aber nicht minder gewaltig sind auch immer deine super schönen Bilder. Vielen Dank für eine Antwort wie sie mir gefällt.

Einen schönen Abend noch und viele herzliche Grüße von Lazarius.

Atacama333  21.07.2019, 19:52
@Lazarius

Vielen Dank lieber Lazarius - ja, ich war auch eine sehr gute Skiläuferin, mein Opa war u.a. Bergführer und Skilehrer und hatte einen kleinen Skiliftbetrieb. Mit 3 Jahren haben wir Ski fahren gelernt und so mit 5 Jahren sind wir schon auf die Berge.

Einen schönen Abend

Lazarius  21.07.2019, 20:05
@Atacama333

Bitteschön, sehr gerne. Skifahren welch ein Traum. Ich stand auch schon mit 5 Jahren ziemlich sicher auf den Skiern. Nur haben uns die großen Berge gefehlt – Mittelgebirge halt. Darum war mehr Langlauf für mich angesagt. Mein Freund hatte alte Springerdskier aus Holz an mich zu verschenken. Die habe ich so kurz abgesägt, dass gerade die Seilzugbindung darauf Platz hatte. Durch die Breite der Skier mit den 6 Rillen, war es möglich einen Steilhang mit Hochwald bei Neuschnee herunterzufahren. Mit den Dingern konnte man sich fast auf der Stelle drehen. Aufgrund eines Arbeitsunfalls und einem verletzten Knie kann ich nicht mehr Skifahren und auch nicht mehr Schwimmen. Das ist sehr schade.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße.

Atacama333  21.07.2019, 21:36
@Lazarius

Langlauf ist ein wunderschöner Sport - so wie bei mir, mit der Spastik sind für mich auch die Zeit der großen Bergtouren vorbei. Die Berge waren ein großer Teil von meinem Leben.

Einen schönen Abend zurück lieber Lazarius

Lazarius  21.07.2019, 22:27
@Atacama333

Die wundervollen Bergbilder sprechen für deine Begeisterung. Und ich kann deine Wehmut nachempfinden, denn immer, wenn ich schöne Winterlandschaften mit Skifahrern sehe, geht es mir eben so.

Wünsch’ dir eine gute Nacht, liebes D.