Ein Hausarzt (35) meinte, dass man mit 30 nicht mehr jung ist? Hat er recht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Biologisch ja 50%
Nein 50%

14 Antworten

Nein

Jeder ist so alt/jung, wie er sich fühlt. Wenn es sich ab 30 nicht mehr für jung hält ist das sein Empfinden. Ich sage: OK - ich bin jetzt 54 aber ich fühle mich noch nicht alt, ich kann noch ohne Hilfen geradeaus gehen und halte das auch noch einige Stunden lang durch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klism
Fragesteller

Dieses Fühlen ist der größte Bullshit ever :) vergiss es. Einer hatte keine Zähne mehr im Mund und hat mir was von „Ich hin jung erzählt erzählt.“ Nein bist du nicht, weil die Optik offensichtlich ist.

AndreasD1804  14.06.2023, 15:58
@klism

Ich nehme Deine Meinung zur Kenntnis, mehr aber auch nicht. (Jeder hat ein Recht auf seine Meinung.)

Biologisch ja

Mit 30 ist man eben keine 18 mehr...

Wenn man jetzt mal die Urprüngliche Lebenserwartung eines Menschen nimmt, ohne die Moderne Medizin oder unserem Modernen Leben wo war die mal bei 50 Jahre oder so? Kann mir nicht vorstellen das ein Mensch viel Älter geworden ist Früher.

Anhand dieser rein Biologischen Berechnung werden auch verschleiß der Körperteile geregelt, wie gesagt alles ohne die Moderne gerechnet.Regelmäßige und Ausgewogene Ernährung spielen hier auch noch eine große Rolle.

Mal wieder zurück ins hier und jetzt: Mit 30 ist man zwar nicht direkt Alt, aber eben auch kein ganz Junger Hüpfer mehr.^^

klism
Fragesteller

Ich persönlich finde mit 30 ist man an der Spitze seiner Kräfte und hält noch 5 Jahre an und so erst ab 40 merkt man dass man älter wird. Die Menschen sind auch damals schon 60 geworden :) deshalb kann man 30 Jährige ruhig jung bezeichnen. Sind keine Jugendliche mehr sondern erwachsene. Unter 20 ganz junger Hüpfer, der noch wächst, mit 21-30 noch jung, 33 bis 36 reif und so ab 38 bis 45 endgültig alt

tryanswer  15.06.2023, 00:10
@klism

Ganz objektiv steigt die Leistungsfähigkeit eines Menschen bis Mitte 20 an. Danach beginnt sie dann wieder zu sinken.

klism
Fragesteller
@tryanswer

Ja aber bei vielen steigt es bis 35 noch weil das biologische individuell ist.

Eine Zahl ist nur eine Zahl erstmal und 20-25 soll der Durchschnitt sein :)

tryanswer  15.06.2023, 00:20
@klism

Das sind erst einmal objektive Kriterien, was man auch im Leistungssport gut beobachten kann, wo Athleten mit 30 schon zum "alten Eisen" gehören. Darüber hinaus wird Jugend auch durch die äußeren Lebensumstände bestimmt, dadurch, daß Menschen immer Älter werden, bleiben sie relativ betrachtet auch länger jung.

klism
Fragesteller
@tryanswer

Ja aber es gibt heute sogar 50 Jährige Athleten die noch an der Spitze sind. Ich glaube durchschnittlich haben die meisten Menschen dieselbe Gene und manche sehr schlechte Gene. Mit 30 sind viele schon älter als mit 25 aber trotzdem die biologisch wie 22 sind mit 30

Biologisch ja

Ja, wenn man davon ausgeht, dass man durchschnittlich grob 80 Jahre alt wird, liegt man mit 30 bereits im zweiten Drittel des Lebens.

Alt ist man damit noch nicht, aber eben auch nicht mehr jung.

klism
Fragesteller

Wie mit 30 hat man noch 50 Jahre? Mit 20 noch 60? Wo ist hier der Unterschied

testwiegehtdas  14.06.2023, 16:51
@klism

Der Unterschied ist, dass man eben einfach irgendwo eine Grenze ziehen muss, ab der man jemanden nicht mehr als jung empfindet. Und das Leben dabei grob zu Drittel ist eine Möglichkeit von vielen.

Und bei diesem Arzt war die grenze eben bei 30 Jahren bereits erreicht.

klism
Fragesteller
@testwiegehtdas

Ja aber 30 ist Unsinn also rein biologisch :) ab 38 geht es los mit Alterungserscheinungen. Es gibt da noch das biologische und chronologische alter

Biologisch ja

Ich bin 37 und fühle mich wie 19! 😁😁😁

klism
Fragesteller

Dein Fühlen bringt mir nichts :)

Nein

Man ist an der Spitze seiner Kräfte und in seiner "Prime", aber definitiv nicht jung.

Jung ist das Gegenteil davon und von Unerfahrenheit geprägt. Die dreißiger hingegen ist quasi der Anfang der goldenen Mitte.

klism
Fragesteller

Was ist die goldene Mitte? Wann ist man jung? Von bis wann? Und wann eig biologisch alt?

SadShishaJunge  15.06.2023, 00:13
@klism

Würde sagen die "goldene Mitte" ist so um die 30 Jahre und endet graduell ab 40, wo es dann für die meisten Menschen eigentlich bergab geht und in das biologische alt hinüber kommt.

Jung würde ich eigentlich jeden beschreiben der so unter 22-25 ist und "biologisch jung" definitiv alles unter 19, 18. Das ist eben im Endeffekt nicht genau zu sagen und sehr individuell.

klism
Fragesteller
@SadShishaJunge

Also mit 26 ist man nicht mehr jung? Ich glaube unter 20 ist man noch mitten drin und wächst. Über 20 ist man jung und ausgewachsen. Mit 30-40 kann man schon alt sein

SadShishaJunge  15.06.2023, 01:25
@klism

Nee, das ist eher so diese Boomer denkweise, welche sehr viele sehr junge Menschen haben, wo man alles das Ü30 ist als veraltet abstempelt.

Ich würde niemals sagen, dass 30 Jahre alt wäre, wenn man dabei bedenkt das 80 das durchschnittliche Sterbealter ist. Da hat man noch nicht einmal die Hälfte seines Lebens gelebt und ist direkt schon ein alter Mann oder eine alte Frau? Abgesehen davon ist man in seiner biologischen und mentalen Prime.

25+ ist für mich nicht mehr jung, da ab dann für die meisten Menschen das altern anfängt, genauso wie die meisten Menschen ab dann auch im Beruf starten und damit quasi die "Übergangsphase" zum Mittelwert und dem jungen, unerfahrenen Alter.

klism
Fragesteller
@SadShishaJunge

Biologisch gesehen altert der Mensch in der Regel mit Ende 23 aber es ist sehr komplex. Manche Menschen haben bessere Gene und altern statt mit 25 eher mit 30-35