Hausarzt, wegen psychischen Problemen krankschreiben lassen?

Ich möchte übrigens meine wichtigen Klausuren nächste Woche nicht vermasseln und über den Ferien habe ich mehr Zeit und Energie.

5 Antworten

Wenn du dich aktuell nicht dazu im Stande fühlst, am Schulunterricht teilzunehmen, dann ist das so. Geh zu deinem Hausarzt und schildere diesem ausführlich deine aktuellen Beschwerden. Dieser wird sich dann mit dir kurz unterhalten, ggf. auch einige körperliche Untersuchungen vornehmen und dir dann eine Verdachtsdiagnose ausstellen (sofern nicht bereits aus früherer Behandlung sowieso schon eine gesicherte Dauerdiagnose vorliegt).

Eine Krankschreibung ist hier kein Problem, ebenfalls könnte dein Hausarzt dich auch nochmal an einen Facharzt für Psychiatrie überweisen, um dort ggf. einmal über eine Pharmakotherapie nachdenken zu können, insbesondere wenn du schon länger an Schlafstörungen leiden solltest und dich diese sehr belasten.

LG

Ja, auch psychische Probleme und Erkrankungen stellen einen Grund dar, der eine Arbeitsunfähigkeit rechtfertigt.

Manchmal hilft eine Auszeit ungemein, um dann wieder durchzustarten.

Sprich offen mit Deinem Hausarzt.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Huhu,

Die Hausärzte geben ja immer bestimmte Zahlen/Buchstaben Kombinationen an auf einer Krankschreibung, die den Grund für die Krankschreibung beschreibt.

Da gibt es unteranderem auch "Probleme mit der Lebensbewältigung". Das kann auch vermerkt werden bei "banalen" Stress Symptomen oder Überarbeitung.

Also je nach Kulanz des Arztes/der Ärztin können die dich, gerade in deinem Fall, dafür krankschreiben.

Halt dich Tapfer.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja das wird möglich sein. Sag ihm genau was grade los ist bei Dir.

Wenn es dir schlecht geht, dann ist das gerechtfertigt.
Der Hausarzt kann dich ohne Probleme krankschreiben, meistens macht er erst mal 2-3 Wochen. Das wäre eine F Diagnose, also eine psychische Diagnose.

Das hatte ich auch mal vor ein paar Jahren. Der Hausarzt war der erste richtige Ansprechpartner, und im Normalfall kann er dich ohne Probleme krankschreiben. Aber nur für eine gewisse Zeit.