Krankschreiben wegen psychische Probleme?

7 Antworten

Hausarzt. Beim Psychiater bekommst kurzfristig keinen Termin. Es hilft, wenn du die ganze Zeit weinst und nicht aufhören kannst.

Aber grundsätzlich: falls du noch Schüler bist: es gibt Berufe, für die du später einen Attest brauchst und die du mit psychischen Erkrankungen nicht ausüben darfst. Also denk drüber nach, ob du wirklich so krank bist oder vielleicht nur einer unangenehmen Situation aus dem Weg gehen willst.

audkantifee  01.12.2023, 08:20

Kann auch schnell gefährlich werden, lieber mal eine Woche krank geschrieben sein als auf die Leute zu hören die sagen es ist nur um einer Situation aus dem Weg zu gehen. Hab jemanden gekannt dem das gesagt wurde. Er hat weiter gemacht. Er hat sich umgebracht. Er wurde von erwachsenen nie ernst genommen. Mentalhealthawareness!

Pausenraum  01.12.2023, 08:23
@audkantifee

Deshalb frag ich. Der FS kann hoffentlich selbst einschätzen, ob es ihm wirklich schlecht geht, unabhängig von zum Beispiel „Ich habe keine Freunde in der Klasse“ oder ob er tatsächlich versucht auszuweichen. Bei Problemen, denen man ausweichen möchte, hilft kein Krankenschein, sondern das Problem (mit Hilfe) lösen.

Kannst du machen, besorg dir dafür aber einen Termin beim Psychiater. Der dir direkt helfen kann.

Krankmeldungen vom Psychiater haben den Vorteil, dass wenn der Chef etc sagt. Ich habe Zweifel daran, dass er wirklich krank ist. Das ein Attest ausreichend ist und nicht direkt zum Amtsarzt musst.

Also hier bei uns in der Schweiz MUSS das ein Psycholog machen vorallem auf längere Zeit. Der hausarzt muss einen nur überweisen damit man es nicht selbst bezahlt.

würd ich nicht machen, dafür haben viele hausärzte leider zu wenig verständnis. würd eher Magendarm probleme vortäuschen dann wirst du vlt 1 Woche krankgeschrieben. um auf dauer krank geschrieben zu werden wegen psychischen Problemen geht nur beim Therapeuten

zocker0796  01.12.2023, 08:01

Ist ja in Mode . Burn out mit 17, Depressionen aber nur pary am Wochenende und 4 x Urlaub im Jahr. Bekannte von uns. Bekommt 5000.- pro Monat von der Versicherung

Esrasofi  01.12.2023, 08:02
@zocker0796

ist auch nicht richtig.. aber irgendwo sollte man nicht urteilen. vielleicht gehts ihr wirklich kacke :|

Cajajaja376a
Fragesteller
@zocker0796

Nein bei mir sieht es nicht so aus wie du beschrieben hast eher immer zu Hause bleiben aufgrund psychische Probleme ich Versuch es schon lange zu ändern …

Ja kann man. Wenn es nötig ist, tu es. Aber lasse dich lieber therapeutisch behandeln.