Wenn man vom Hausarzt zu einer psychosomatischen Klinik überwiesen wird (stationär/akut), wie lange sind die Wartezeiten?

4 Antworten

Es kommt vor allem auf die Dringlichkeit an. Selbstmordrisiken haben oberste Priorität. Ansonsten kann das sehr unterschiedlich sein. Unterhalb eines Monats würde ich mir keine Hoffnungen machen. 3 Monate ist möglicherweise ein Standardwert. Länger als 6 Monate sollte es nicht dauern. Auf Grund der Situation durch Covid-19 sind die entsprechenden Aussagen aber sehr unzuverlässig. Es kommt zusätzlich darauf an ob es eine bestimmte Klinik sein muß oder ob auch relativ weit entfernte Kliniken akzeptiert werden.

Das hängt vom jeweiligen Problem und der Frequentierung der Kliniken in eurem Umfeld ab.

Bei mir zum Beispiel hatte es 3 Monate gedauert weil alles voll war:)

Also, wenn sie ihrer/m Psychologen/in sagt dass sie solche Gedanken hat und es auch tun würde, dann wird sie sofort eingewiesen, aber nur akut, dass heißt für ein paar Tage und keine Therapien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung