Habe ich Anspruch auf Bürgergeld?

4 Antworten

Bürgergeld bekommen grundsätzlich nur erwerbsfähige Antragsteller.

Bist Du erwwerbsfähig?

Zudem würdest Du unter 25 Jahren Lebensalter mit den Eltern eine Bedarfsgemeinschaft bilden.

Deren Einkommen würde angerechnet = falls diese "gut" verdienen, würdest Du kein Bürgergeld bekommen.

Wenn du Bürgergeld beantragen willst, musst du in der Lage sein zu arbeiten. Ist das denn der Fall? Am besten wäre wenn du einfach mal Kontakt mit dem Zuständen Jobcenter aufnimmst und die prüfen wann ob du Anspruch hast oder nicht.

Du kannst einen solchen Antrag stellen.

Und das Amt muss diesen Antrag auch bearbeiten.

Allerdings liegt es auch beim Amt zu entscheiden ob der Antrag abgelehnt wird oder nicht.