Ein guter Freund von mir investiert nichts in die Freundschaft?

6 Antworten

Was verbindet euch denn? was bekommst du aus dieser Freundschaft? Und hast du ihm das gesagt? Auch ich habe Freundschaften, die funktionieren nur, wenn ich aktiv werde. Und selbst dann teilweise schwer.

Diese Freundschaften leben meist von meiner Geburtstagsfeier und der Tatsache, dass wir viel gemeinsam erlebt haben in der Vergangenheit. Und sie bzw. ich leide darunter, dass mein Gegenüber nicht in der Lage ist, sich wertschätzend zu unserer Freundschaft zu äußern.

Da ich ich die Geschichten der Leute (ich nehme mal einen heraus) gut kenne, verzeihe ich ihm viel. Aber ich merke auch, dass ich definitiv auch andere Freundschaften brauche, in denen ich Rückmeldung, gemeinsame aktuelle Interessen und mehr brauche. Von diesen Freundschaften kann ich max. 2 halten.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Menschen um einen herum dich bereichern müssen. Denn womit man sich umgibt, das prägt einen. Herzliche Menschen lassen einen herzlich werden, künstlerische Menschen schaffen ein kreatives Umfeld etc.

Manchmal kann es auch hilfreich sein, deinem Gegenüber klar zu sagen, was du brauchst und wenn er es nicht geben kann, dann auch den Kontakt ein zu stellen oder entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Er darf bleiben wie er ist und du darfst dich um dich kümmern.

Als Beispiel: ich habe einen Kumpel, der hat ein "differentes Zeitempfinden". oder mit anderen Worten: ich weiss nie mit wie viel Verspätung er kommt. Wir wollten eine gemeinsame Reise machen, und ich habe sie abgesagt, weil ich genau da mit nicht klar komme. Unser Kontakt klappt prima an Geburtstag von mir (da isses egal wann er kommt) oder wenn ich ihn auf Suche. Das heraus zu finden hat ne Weile gedauert (und auch nicht ohne Streit) aber es lässt jeden von uns sein, wie er ist. Und wenn wir etwas machen wollen, dann eben wie oben oder jeder darf etwas nachgeben.

Ich finde, du solltest den Kontakt mit ihm wirklich halten. (Auch wenn ich der Meinung bin das wenn jemand einem am Herzen liegt irgendwie immer Zeit finden müsste)Ich kenn die " Sorte " zu gut, es gibt nun mal Leute die einfach kein bock haben sich privat irgendwie zu treffen,nach dem Motto " wir sehen uns jeden Tag in der Schule " o.ä aber dennoch bist du ihm doch wichtig! Wäre er nur gegenüber dir so, wäre das wieder was anderes. Vielleicht kann er auch aus irgendwelchen Gründen nicht raus, ein Freund einer Freundin hatte zb immer sehr strenge Eltern was rausgehen anging, hatte auch ein bisschen was mit Herkunft zutun.

Mybrainisamess
Fragesteller

Ne ers die ganze Zeit draußen unterwegs entweder hat er echt keine Zeit weil er arbeiten geht oder er hat halt angeblich immer was zu tun wie Fitnessstudio oder schon ein Treffen mit irgendjemandem...

Ich war in meiner Schulzeit auch so ähnlich. Hab nie selbst die Initiative ergriffen weil ich immer Angst davor hatte das wäre zu aufdringlich und niemanden nerven wollte. Wenn aber irgendein Schulfreund auf mich zu kam und ein Treffen wollte oder sonstwas vorschlug war ich immer dabei. Egal was, wo und wann xD

Schreiben am Handy gabs damals noch nicht...

Smirno  30.10.2017, 20:18

ich bin neugierig; wie ist es denn heute?

PM2017  30.10.2017, 22:13
@Smirno

Inzwischen such ich da schon den Kontakt und frag auch nach wenn ich das Gefühl es stimmt was nicht od denke der Andere ginge auf Abstand. Tu mir aber immer noch etwas schwer damit und weiß oft nicht so wo die Grenze ist zwischen normal Kontakt halten/ Interesse zeigen und auf die Nerven gehen😉

Vertraust du wirklich darauf, dass einen Ausweg bitten 🤔

Ich 👨‍🎓verrate dir so viel, er kann an der Freundschaft nicht arbeiten, wenn er keine Unterstützung darin erhält.

Wenn du also möchtest, das er die Umsetzung von mehr investieren in Freundschaft erlernt.

Dann solltest du, durch dein Verhalten im auch in diese Richtung beeinflussen.

Das bedeutet, wenn du mehr in eure Freundschaft investierst, one eine Gegenleistung zu erwarten, dann Prägst du sein Verhalten one es zu bemerken.

Deine  Investition von Freundschaft färbt auf deinen Freud ab.

Interessant ist zuwiesen, dass gerade wenn du euch aufgibst. Deinem  Freund nur Bestätigst, dass eine Investition in Freundschaft nicht für ihm sich auszahlt. Das zerstört nur sein Selbstvertrauen, so wie sein Vorhaben mehr als bisher in Freundschaft zu investieren.

Deswegen habe das Mädchen nicht grundlos, die Möglichkeit für mehr Selbstvertrauen zu sorgen, oder diese Person innerlich zu zerstören.

Ist er innerlich zerstört, so ist dass Vertrauen in die Freundschaft angeschlagen, wenn nicht sogar extrem beschädigt.

Gefühle eines Menschen ganz gleich welches Geschlecht diese Person habe, sind zerbrechlich und es bedarf Verständnis so wie Ermutigung um ein Hindernis welches euch Trend  zu überwinden.

Ermutigung kommt nur infrage, wenn du selbst es erst meinst.

Die Ermutigung tritt nur ein, wenn du selbst etwas von eigenem Freiraum aufgibst und neue Möglichkeiten deinem Freund durch eigene Initiative gemäß deiner Möglichkeit bietest.

Mybrainisamess
Fragesteller

Was für Horror meinst du hahah Horrorfilm? Horrorgechichte? Horrorerlebnis? 😂

Atemu1  31.10.2017, 00:20
@Mybrainisamess

😏 Sag mir, ob es dich nachdenklich machte was ich geschrieben habe. Forderst deinen Freund mit deinem Blick zur Antwort auf, so wirst du darin eine Aufforderung zum Lob erblicken, und stimme auch mit der Wahrheit überein, so bleibt er dir doch aus Stolz die Antwort schuldig.

Auch alles andere kann hilfreich sein. 😉

Bin auf dein Kommentar gespannt.

Wie "ihr habt Euch noch nie getroffen"? Wie kann man denn mit jemandem befreundet sein, den man noch nie getroffen hat?

Mybrainisamess
Fragesteller

Wir sehen uns also nur in der Schule aber um sich privat zu treffen hat er nie Zeit da er sein halbes im Leben Fitnesstudio verbringt