ein bekannter stiehlt jede woche mindestens 2 mal in supermärkten, wie kann ich ihm das nur ausreden?
... er zahlt eine geringe summe an der kasse und hat seine tasche voll mit hochpreisigen artikeln... er spart so seine gesamten sozialleistungen !!!
er rechnet sogar das ersparte geld und sagt er habe nun schon 16.000 EURO !!! gestohlen !!!
der ist doch verrückt, das ist doch gefährlich
4 Antworten
Wenn das wirklich wahr ist, dann ist es tatsächlich sehr leichtsinnig und moralisch natürlich absolut unfair. Viele Menschen haben kaum Geld und bezahlen trotzdem alles, während andere klauen.
So eine hohe Summe schadet auch die Supermärkte, die den Verlust dann am Ende irgendwann mit höheren Preisen wieder ausgleichen müssen.
Ich weiß nicht, wie das Strafmaß ausfallen wird, wenn er erwischt wird, aber vorbestraft ist er auf jeden Fall und die Chancen auf eine gescheite Arbeit sind dann gering.
Ja, Arm zu sein ist hart, ich hatte selbst eine Zeit, in der ich sehr wenig Geld verdient habe und mir kaum etwas leisten konnte und Existenzängste hatte, aber kriminell zu werden ist niemals eine Lösung, sie verschlimmert es nur irgendwann.
Hat er keine Freundin, Familie welche ihn vermissen würde wenn er im Knast landen würde?
Solche menschen unterschätzen oft die gefahr..es geht 100 mal gut und dann irgendwann wird man zu routiniert und leichtsinnig und dann passiert es...zack und weg
nein er ist ein migrant und seine familie wurde im krieg getötet
dann hat er keinen tieferen sinn, keine vision im leben. Das einzige was du tun kannst ihm ein Freund zu sein und ihm seine guten Seiten zu zeigen. Er fühlt sich bestimmt einsam und wertlos.
Kannst du dir vorstellen mehr Zeit mit ihm zu verbringen? Ich denke solche Menschen brauchen aufrichtiges Interesse und das Gefühl, nicht bedeutungslos zu sein
du bist genau so feinfühlig wie ich, ich danke dir sehr für deine mitfühlenden worte, auch mich bewegt sein schicksal zutiefst ! ich werde deinem rat folgen, danke dir
Ne, geht. Wenn er erwischt wird, ist die Strafe sehr viel geringer als 16k.
Also er ist fett im Plus atm.
Dieben kann man das Stehlen nicht "ausreden". Die lernen nur durch harte Strafen, wenn überhaupt. Sehr viele werden rückfällig, sobald sie aus dem Knast sind. Das Spiel beginnt immer wieder von vorne. Du solltest Dich von solchen Leuten distanzieren. Dein Bekannter ist bei diesen Summen auch kein Kleinkrimineller mehr! Aber keine Sorge- der Tag kommt, wo ihm das Lachen vergeht.
alles richtig, das habe ich ihm eine stunde lang auch geprädigt, schlimm was armut aus menschen werden lässt !!