Eigentümer von Kulturgütern, Denkmälern, welche diese verkommen, vergammeln lassen, sollten enteignet werden - Behörden sollten durchgreifen?

2 Antworten

Das Enteignen wäre nur sinnvoll, wenn auch Mittel zur Verfügung wären, diese Kulturgüter zu erhalten und die fehlen i.d.R.

Kleosa
Fragesteller

das stimmt, Konzeptstudien, Machbarkeitsstudien und Nutzungskonzepte gibt es immer wieder, gerade bei großen Denkmälern ein Problem; hohe Sanierungs-/ Instandsetzungskosten und Betriebskosten.

Man könnte z.B. die Verwaltung, Heimatmuseum, Fachmuseum, Tagungs- und Veranstaltungsräume in Schlösser und Rittergütern unterbringen, statt neue Verwaltungsgebäude zu bauen ...

Midgarden  11.01.2023, 21:58
@Kleosa

Richtig - ich habe in denkmalgeschütztes Anwesen und darf nur auf eigene Kosten nach Vorgaben des Denkmalschutzes sanieren und z.B. die Außenwände nicht dämmen.

Da gibt es dann halt viele, die sich das nicht leisten können / wollen und den Abriß durch Verwahrlosung vorziehen

Kleosa
Fragesteller
@Midgarden

oder darauf spekulieren, nach Abriss teures Bauland oder Bauprojekte (Wohnheime etc.) zu veräußern !

Dann gehört das vergammelte Denkmal einer Behörde? Die haben doch erst recht kein Geld. In der Nähe steht ein Wachturm am Strand. Aus Ostzeiten. Der wurde mal für eine DM an privat verkauft. Leider klappte die Sanierung nicht. Jetzt wird er laut Gutachten bald umfallen. Keiner will ihn haben, wegen der Kosten. Auch nicht die Gemeinde, nicht mal geschenkt. Die Gemeinde muß den Turm nun sichern, auf eigene Kosten. Der Versuch, sich das Geld vom Eigentümer zurück zu holen, wird scheitern. Das ist nur ein kleines Beispiel. Es gibt in Vorpommern etliche halb verfallene Denkmäler. Mit ewigen Rechtsstreiten und Sicherungskosten durch die Städte oder Gemeinden. Ja, man möchte die Eigentümer enteignen und dann? Keine Stadt saniert ein altes Moorbad oder ein Schloß. Dafür gibt es keine Mittel im Haushalt. Man müßte wen mit dem Verkauf beauftragen. Oder eine Versteigerung ausloben. Dafür hat das Rathaus kein Personal.

Für Enteignungen gibt es keine Strukturen.