Bismarck-Denkmal stürzen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Denkmäler jeder Art sollten erhalten bleiben. 96%
(Koloniale) Denkmäler „schlechter“ Menschen sollte man stürzen. 4%
Ich enthalte mich. 0%

11 Antworten

Denkmäler jeder Art sollten erhalten bleiben.

Ein Denkmal kann auch an die schlechten Entscheidungen und Taten eines Menschen erinnern. Das Wort „Denkmal“ beinhaltet ja das Wort „denken“ und das sollte jeder selber können.

Zumal grade bei Bismarck Gutes und Schlechtes aufeinander trifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
Denkmäler jeder Art sollten erhalten bleiben.

Denkmäler sind Zeugnisse der Geschichte. Sie zu zerstören, ist ein Akt der Barbarei! Wir leben nicht mehr in der römischen Antike, als man noch glaubte, durch eine "damnatio memoriae" die Erinnerung an unliebsame Personen und Vorgänge auslöschen zu können. Nicht selten wurde das genaue Gegenteil erreicht.

Selbst Denkmäler, die auf "Untaten" verweisen, haben ihren Sinn, nämlich den, sich mit diesen Untaten zu beschäftigen und daraus Lehren für die Gegenwart und die Zukunft zu ziehen. Denkmäler, die an Gutes oder Schönes erinnern, haben denselben Zweck. Insofern unterscheiden sich beide Formen von Denkmälern in der Gegenwart nicht und haben sozusagen dieselbe Funktion: Aufklärung über die Vergangenheit.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Denkmäler jeder Art sollten erhalten bleiben.

Also unser Bismarckdenkmal in der Nähe der Landungsbrücken hier in Hamburg abzubauen ist für mich undenkbar. Oder die Lutherstatue vor der Michaeliskirche. Nein, ich halte da eher Ergänzungen der Denkmäler für viel sinnvoller, die an die "dunkle" Seite der dargestellten Persönlichkeit erinnern. siehe auch Spunk

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
Denkmäler jeder Art sollten erhalten bleiben.

Jeder gute Mensch hat auch schlechte Seiten, jeder schlechte Mensch auch Gute.

Wer will sich da über andere Menschen stellen und (wo) eine Grenze ziehen, welcher Mensch gut oder schlecht ist?

Im Nachhinein betrachtet mag auch Bismarck sicher Fehler gemacht haben - macht jeder Andere auch, dafür sind wir eben Menschen. Aber für seine damalige Zeit hat er auch viel Gutes gebracht - ohne ihn wäre Deutschland in seiner heutigen Form nicht denkbar.

Von daher halte ich seine Denkmäler durchaus für berechtigt.

allexm78  11.10.2020, 17:11

Bismarck hat sich lange gewehrt gegen die Kolonialisierung. Vor allem dann, wenn es zu einem Interessenkonflikt mit anderen Kolonialmächten gekommen wäre. So hat auch Bismarck dafür gesorgt, das das DR eine geniale Bündnispolitik betrieb, die einen 2 Fronten-Krieg verhinderte. Leider konnte sich Bismarck dem sich dann doch nicht entziehen und gab nach. Wie es auch erst nach Bismarcks-abgang zum Bruch seiner Bündnispolituk kam.

Man sollte Denkmäler, die nicht direkt Diktatoren zeigen, nur mit geeigneten Informationstafeln versehen(z. B. Bismarck) , die entsprechend über deren Errungenschaften, aber auch Vergehen aufklären. Übriggebliebene Statuen von Diktatoren in Deutschland (wie beispielsweise Leninstatuen) sollte man verhüllen und ebenfalls mit geeigneten Informationstafeln versehen. Wenn man allgemein umstrittene Statuen einfach stürzt, setzt man sich nicht kritisch mit der Geschichte auseinander, sondern umgeht sie selbst und begeht außerdem grundsätzlich erstmal Vandalismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik
Spikeman197  11.10.2020, 16:52

Da fällt mir ein, dass in Hannover direkt vorm Hauptbahnhof ein Reiterdenkmal von Kaiser Ernst August steht, der für den 1. Bahnhof dort gesorgt hat. In diesen Zeiten dauert es wohl nicht lange, bis jemand auf die Idee kommt, es zu entfernen, obwohl es letztlich Teil unserer Geschichte ist.

Spunk2001  11.10.2020, 16:58
@iQhaenschenkl

Wollte ich auch gerade fragen...

Ich kenne einen Herzog Ernst August von Hannover aber keinen Kaiser...

iQhaenschenkl  11.10.2020, 17:03
@Spikeman197

Laut Wikipedia, nicht einmal das! Er war Kronprinz und wurde nie König, da er sich mit Preußen überworfen hatte und in Österreich im Exil lebte.

Spikeman197  11.10.2020, 17:19
@iQhaenschenkl

Jetzt verwechselst Du etwas...

ab 1837 war er König von Hannover...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ernst_August_I._(Hannover)

Ich dachte tatsächlich es wäre der letzte Kaiser gewesen, der um 1900 zB auch bei der Einweihung des Rathauses anwesend war und aus dessen Zeit auch die Fassade des noch vorhandene BahnhofsGebäude stammt (1910). Aber der Name des Platzes und damit auch das Standbild sind ja älter und haben rein gar nichts mit dem Kaiser zu tun. Mein Fehler!

Ändert aber nyx. Iwann wird jemand kommen, die Umbenennung des Platzes und Entfernug des Standbildes fordern!