Sollten Kolonien entfernt werden?
Hi. Demnächst muss ich eine Debatte darüber führen, ob Koloniedenkmale entfernt werden sollten, oder ob diese erhalten bleiben sollten. Ich bin auf der Contraseite, also dafür dass es entfernt wird. Hat irgendjemand gute Argumente? Danke schonmal:)
3 Antworten
In vielen ehemaligen Kolonien werden die dort von den Kolonialmächten errichteten Denkmäler (z.T. sogar die alten Straßennamen) erhalten und gepflegt, selbst wenn die Beschriftung sehr martialisch/militaristisch ist. Man sagte mir dazu: Das gehört eben auch zu unserer Geschichte und soll erhalten bleiben. So z.B. in Namibia in vielen Orten. Auch bei uns gehören sie zur Geschichte.
Nein, diese Denkmäler sollten auf jeden Fall erhalten bleiben. Sie sind Zeitzeugen der Geschichte.
Wenn jede Generation die Denkmäler ihrer Vorgänger beseitigen würde, hätten wir bald gar keine "lebendige" Geschichte mehr.
Das Reiterstandbild oben in Windhoeck (Namibia) ist übrigens auch schon demontiert worden.

Das Denkmal steht noch in Windhoek, wurde aber an einen anderen Platz umgesetzt.
Ja, Kolonialismus war ein schlimmes Verbrechen, google dazu mal, und deshalb sollte man den entsprechenden Personen kein Denkmal setzen.
Aber in den ehem. Kolonien und heute unabhängigen Staaten lässt man sie bewußt stehen.