Sollten Kolonien entfernt werden?

3 Antworten

In vielen ehemaligen Kolonien werden die dort von den Kolonialmächten errichteten Denkmäler (z.T. sogar die alten Straßennamen) erhalten und gepflegt, selbst wenn die Beschriftung sehr martialisch/militaristisch ist. Man sagte mir dazu: Das gehört eben auch zu unserer Geschichte und soll erhalten bleiben. So z.B. in Namibia in vielen Orten. Auch bei uns gehören sie zur Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, diese Denkmäler sollten auf jeden Fall erhalten bleiben. Sie sind Zeitzeugen der Geschichte.

Bild zum Beitrag

Wenn jede Generation die Denkmäler ihrer Vorgänger beseitigen würde, hätten wir bald gar keine "lebendige" Geschichte mehr.

Das Reiterstandbild oben in Windhoeck (Namibia) ist übrigens auch schon demontiert worden.

 - (Geschichte, Debatte, Kolonien)

mineralixx  24.01.2023, 01:03

Das Denkmal steht noch in Windhoek, wurde aber an einen anderen Platz umgesetzt.

Ja, Kolonialismus war ein schlimmes Verbrechen, google dazu mal, und deshalb sollte man den entsprechenden Personen kein Denkmal setzen.

mineralixx  23.01.2023, 18:29

Aber in den ehem. Kolonien und heute unabhängigen Staaten lässt man sie bewußt stehen.