Abschaffung von Musik und Kunst in den Schulen? - Argumente pro und contra!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pro: talentförderung, speziell bekommen hier kinder die nicht gut in den Hauptfächern sind Anerkennung, Konzentrationsförderung, praktische Unterrichtseinheiten die Schüler oft mehr ansprechen und sie so zu besseren Leistungen bringen, Eigenverantwortung ( hier haben Schüler oft die Möglichkeit freier zu arbeiten, aber sind auch selbst für Ergebnisse verantwortlich), Freiheit der Lehrer auf Interressen der Schüler einzugehen contra: Kreativität einiger Schüler muss gestoppt werden (Vrgleichbarkeit der Arbeiten), für Unbegabte können Pflichtkurse demotivierend sein, Utensilien sind teuer :D

Pro Kunstunterricht: Kreativitätsförderung (originelle Ideen, um die Ecke denken um eine Lösung zu finden) schöpferisch tätig sein, das einzige Fach in dem am Ende was bei rumkommt, (den Literaturunterricht Mal ausgenommen, sollten dort Gedichte\Geschichten geschrieben werden), was die Schüler selbst entworfen haben. Die Umwelt mitgestalten in unserer pluralistischen Gesellschaft. Individualität fördern. Sich bildnerisch ausdrücken lernen (Kunst ist politisch)! Bewusstsein für die Umwelt, Selbstreflexion. Bildkompetenz. Kritisches analytisches Hinterfragen von zb Werbung? Medienkompetenz!

Contra: die 45 UE in der er stattfinden soll, weil Kreativität ein Prozess ist, der sich über längere Zeit entwickelt und reifen muss.

Nun...ich weiß ja nun nicht was du/deine Klasse im Musik/- Kunsunterricht so alles lernt und wie die entsprechenden Lehrer so drauf sind... aber egal.

Pro: - Mit Musik kommt jeder Mensch auch ausserschulisch in Kontakt (jedem das seine, was das Genre betrifft). Ich vermute mal Klassische, Barocke und Romantische Musik stehen im Lehrplan (größtenteils!) aber welcher Schüler will und braucht das? Es wird sicher wieder vergessen!

-Was die Kunst angeht, wie definiert man Kunst? Skulpturen, Gemälde etc., interessiert das irgendwen eigentlich?

  • Soll heissen, für Musik und Kunst gibt es spezifische Schulen, für alle die dafür berufen sind (oder das glauben).

Contra: Allgemeinwissen, vielleicht klingt das albern aber das ist ja nur meine Meinung.

mfg

pro: förderung der kreativität, spaß, förderung des allgemeinwissens, stressabbau/entspannung

contra: zeit sinnvoller nutzbar fürs üben von hauptfächern,......... ka

Blackbird99
Fragesteller

Das mit dem Stressabbau notier ich mir, das hab ich noch nicht ;) Danke ^^

also ich hätte als argument FÜR die abschaffung zu bieten, dass bei kunst der geschmack des lehrers eine riesen rolle spielt & kunst (meistens) nicht objektiv bewertet werden kann

lieben gruß, lena2103