Was bedeutet reversibel in der Denkmalpflege?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon angedeutet wurde:

Reversibilität bedeutet immer und überall, dass der Prozess/die Maßnahme umkehrbar ist. Auch in der Denkmalpflege. Dort geht es oft vor allem darum, dass aus aktuellem Stand der Erkenntnis heraus Maßnahmen durchgeführt werden, die womöglich später nach neuen Erkenntnissen als nicht sinnvoll erkannt werden. Dann sollten diese Maßnahmen vollständig rückbaubar sein, also reversibel.

Ein Blick in die Wikipedia lohnt sich übrigens immer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reversibilit%C3%A4t

Bedeutet in der Denkmalpflege nichts anderes als in allen anderen Bereichen - eine Veränderung, die sich vollständig rückgängig machen läßt und den Ursprungszustand nicht beschädigt

Funlie
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen :-)

Einbauten, die man rückstandsfrei wieder entfernen könnte.

Eine Tapete, die man entfernen und die Malerei darunter freilegen kann.

Funlie
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort :-) Gilt dies auch wenn man z.B. Bauteile von einem eingestürzten Gebäude verwendet, um dieses Gebäude original gentreu wieder zu errichten? Oder bezieht sich das nur auf das rückstandslose entfernen von Bauteilen?