Was bedeutet Inklusivismus, Pluralismus und Exklusivismus?

1 Antwort

Inklusivismus vom lateinischen includere = einschließen. Andere Lehren werden sozusagen in der eigenen eingeschlossen.

Exklusivismus vom lateinischen excludere = ausschließen. Nur die eigene Dogmatik ist richtig, alles andere stimmt nicht und ist von der ,,Wahrheit" ausgeschlossen. Eine von der römisch-katholischen Kirche vertretene Doktrin.

Pluralismus vom lateinischen Plurale = Mehrzahl. Es gibt verschiedene Wege zu Gott und diese sind alle mehr oder weniger gleichwertig.