Annuität und Kollegialität im Bezug zu Rom

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bezieht sich vermutlich auf das Amt des Konsul. Der Konsul durfte nur auf ein Jahr (Annuität) gewählt werden, und man hatte das Amt nie allein, sondern zu zweit (Kollegialität). Das sollte die Macht der einzelnen Personen einschränken. Lange Zeit hat es geklappt, bis im letzten Jahrhundert vor Christus die Republik ordentlich zu bröckeln begonnen hat.

Nauticus  16.11.2014, 16:27

Völlig richtige Antwort, kleine Ergänzung - die beiden Prinzipien sollten eigentlich bei allen republikanischen Ämtern gelten, die Konsuln sind da als Form des Doppelkönigtums nur das prominenteste Beispiel.

Die Bedeutung ist wohl die, dass man es Usurpatoren so schwer wie möglich machte, alles an sich zu reißen und ne Diktatur zu bilden. Das geschah in einer Zeit, als die Alten Römer stolz auf ihre Demokratie, stolz auf ihre Republik waren, die sie konservieren wollten. Dies klappte auch für eine beachtliche Zeit, doch dann war etwa zu Caesars Zeiten die Uhr für all das abgelaufen und kein Gesetz konnte die kaiserliche Monarchie mehr aufhalten. Die Republik hatte sich einfach überlebt. Es wäre ggf. ganz anders gekommen, hätten denn die Gracchen und ihre Ideen dauerhaft gesiegt, denn deren Sozialprogramm konnte die Massen begewistern, während die Republik eine sogenannte plutokratische Herrschaft für die Reichen und Mächtigen bescherte. Die Plebejer hingegen gingen leer aus, hatten seltenst einen (größeren) Nutzen von der Republik. Erinnert alles an das Hier und Jetzt!