Was bedeutet dieverse Schilder bei Mautstellen in italien?

2 Antworten

Hey.

Das auf deinem Bild ist die Auffahrt. Dort musst du nur zur Schränke vorfahren und hast dann links einen Automaten, wo ein Ticket rauskommt. Das ziehst du einfach raus und bewahrst es gut auf - ich stecke meins unter die Sonnenblende.

Dann fährst du wohin du willst. Bevor du die Autobahn verlassen kannst, findest du wieder so eine Station. Diesmal mit Kassen. Dort ist es unterteilt in Barzahlung, Kartenzahlung und telepass (der telepass ist ein kleines Gerät, der automatisch berechnet).

Sei bei den Kassenstationen auf der Hut. Guckt am besten gemeinsam, wo eure Zahlungsmethode angeboten wird (Blau ist karte, weiß ist bar und Gelb telepass) und vergiss die Seitenspiegel nicht, da manche da Recht schnell unterwegs sind.

Ich empfehle mit Karte zu zahlen, weil es an manchen Stationen tatsächlich öfter vorkommt, dass Zahlungen nicht korrekt aufgenommen werden und man Strafe zahlen soll. Mit Kartenzahlung hat man auch nach Jahren noch den beleg und kann problemlos Einspruch erheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Bei den vielen Schildern weiß ich zwar nicht, welches genau du meinst, aber du musst auf jeden Fall darauf achten, dass du beim Verlassen der Autobahn die korrekte "Spur" nimmst. Also wo du in bar oder mit deiner Kreditkarte zahlen kannst.
Manche sind nur für eine spezielle Bezahlmethode (Telepass) gedacht, die du als Tourist nicht hast.

Bild zum Beitrag

Und halte dich an die vorgegeben Geschwindigkeiten - beim Bezahlen sieht man nämlich, ob du evtl. viel zu "früh" an der Mautstelle ankommst.

 - (Urlaub, Reise, Reisen und Urlaub)