Was bedeutet dieses Schild?Siehe Foto.

Vekehrsschild an Brücke - (Freizeit, schild, Brücke)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie geben an, welche militärische Fahrzeuge die Brücke unbeschadet überqueren können. Im Kriegsfall sollte man gegebenenfalls die Zahlen erhöhen, damit ein zu schwerer Panzer mit der Brücker zusammen einstürzt.

Es müssen immer beide Fahrzeugtypen angegeben werden, einmal Lkw und Kettenfahrzeug! Wegen der unterschiedlichen Vibrationen...

Das sind höchstlastenklassen, die diese Brücken befahren dürfen.

Im Gegensatz zu den normalen weißen Schildern mit dem roten Rand, die immer die Tonnen (also das Gewicht) angeben, das höchstens auf die Brücke darf, gelten die gelben Schilder nur für das Militär und bezeichnen die Lastenklasse, die höchstens über die Brücke darf.

 

Versteh ich schon,aber ist denn das nicht doppelt gemoppelt,wenn beide Schilder (also rotes und gelbes) das zul.Maximalgewicht angeben.Es müßte doch das zivile reichen was die Tonnenzahl angibt,ob Panzer oder Bierlaster.

0
@Snakeshake

Nein, denn ein Panzer hat eine ganz andere "Straßenlage", er bringt die Staße anders zum Schwingen, als ein Laster. Es könnten theoretisch auch unterschiedliche Lastenklassen für Laster und Panzer sein, also hilft die "normale" Tonnenzahl nicht viel.

0

Was möchtest Du wissen?