Rom Republik zum Kaiserreich - was bedeutet Prinzipat und Dominant?

2 Antworten

Das Prinzipat ist das Amt des römischen Kaisers oder eine Bezeichnung für die römische Kaiserzeit. Augustus war der erste römische Kaiser und führe nach dem Ausschalten seiner Konkurrenten das Prinzipat ein, wodurch er die römische Republik beendete.

Prinzipat: Herrschaft eines römischen Staatsmanns, der nicht absoluter Monarch ist, sondern den Senat noch berücksichtigt und ihm noch gewisse Rechte lässt. Parole: "Ich bin nur der Erste unter Gleichen."

Seit Augustus, dem ersten Kaiser.

Dominat: Absolute Herrschaft des römischen Kaisers. Parole: "Ich bin euer Herr." Der Senat wird übergangen.

Zum Teil schon bei Caligula, Nero, dann ab Domitian.