Welche gesellschaftlichen Folgen hat die Einführung einer Berufsarmee für Rom bedeutet?

1 Antwort

früher wurden die soldaten rekrutiert wenn ein krieg bevorstand und gingen dann wieder nach hause. gaius marius verpflichtete das erste mal auch die besitzlosen, die dann die ausrüstung gestellt bekamen und am ende eines kriegszuges mit land belohnt wurden. da es sich für die besitzlosen meistens nicht lohnte das land zu bestellen verpflichteten sie sich weiter in der armee