Verkörpert der "Schweinebärmann" aus der South Park Folge mit Al Gore den Klimawandel?

3 Antworten

ja, es ist al gore, der war bekannt dafür, viel über den klimawandel zu reden

Lass mich kurz raten: du kennst nur die alte Episode, aber die beiden Fortsetzungen der "Schweinebärmann"-Geschichte nicht?

https://planearium.de/2206.php

https://planearium.de/2207.php

Und in diesen beiden Episoden siehst du irgendwie keine Parallele zur Realität, richtig?

JakePancake
Fragesteller
du kennst nur die alte Episode, aber die beiden Fortsetzungen der "Schweinebärmann"-Geschichte nicht?

2 Fortsetzungen gibt es? Ne... das habe ich nicht gewusst. Seit Jahren schau ich kein Free-TV (macht weich in der Birne und will mich keiner unterschwelligen Propaganda aussetzen :D). Ich hab die Folge kürzlich bei meiner Schwester auf ihrem Festplattenreceiver geschaut und wollte irgendwann mal wieder mit South Park loslegen. Deine Links sind zwar nett gemeint, aber es würde vermutlich spoilern.

bluebird5  06.08.2019, 11:49
@JakePancake
Deine Links sind zwar nett gemeint, aber es würde vermutlich spoilern.

Auch da kann ich helfen. Video-Links zu southpark.de. Die Serie kannst du legal und kostenlos auf deren Website gucken.

http://www.southpark.de/alle-episoden/s22e06-time-to-get-cereal

http://www.southpark.de/alle-episoden/s22e07-nobody-got-cereal

Oder um das abzukürzen: in der Episode von vor 13 Jahren (!!!) macht sich South Park über Al Gore lustig, in den beiden Episoden von letztem Jahr werden sie versöhnlicher und geben zu, dass Al Gore wohl doch Recht hatte.

Dein Kampf für / gegen das Klima in allen Ehren, aber hier geht deine Argumentation voll nach hinten los, wenn man nur ein bisschen die Hintergründe betrachtet.

JakePancake
Fragesteller
@bluebird5
Auch da kann ich helfen. Video-Links zu southpark.de.

Echt nett, ein aufrichtiges Dankeschön.

Dein Kampf für / gegen das Klima in allen Ehren, aber hier geht deine Argumentation voll nach hinten los

Nun, die Frage war ja halt ob der SBM den Klimawandel verkörpert... vielleicht starte ich das lange vorgeschobene "Projekt South Park" schon heute.

bluebird5  06.08.2019, 12:04
@JakePancake
Nun, die Frage war ja halt ob der SBM den Klimawandel verkörpert.

Ja, tut er.

MonkeyKing  06.08.2019, 18:10
@JakePancake

Ein Glück dass Youtube & Co völlig frei von unterschwelliger Propaganda ist..

Ja, und?

JakePancake
Fragesteller

Hab ichs mir doch gedacht, war aber nicht zu 100 % sicher. Einfach herrlich, wenn man einigen den Spiegel vorhalten kann, nicht wahr?^^

AalFred2  06.08.2019, 09:03
@JakePancake

Da hält niemand irgendjemandem den Spiegel vor. Das ist eine Zeichentrickseie fernab jeglicher Realität.

JakePancake
Fragesteller
@AalFred2

Die beißende Gesellschaftskritik bei South Park ist deren Markenkern... wenn sie sich auf etwas verstehen, dann der Gesellschaft, oder Teile von dieser, den Spiegel vorzuhalten.. fernab jeglicher Realität würde ich nicht behaupten. :D

AalFred2  06.08.2019, 09:12
@JakePancake

Nun stellt sich aber heraus, dass Gore recht gehabt hat. Da lagen die Macher wohl mal deutlich daneben. Shit happens

KyleBroflovski  06.08.2019, 09:15
@AalFred2

dann hast du dich mit der serie nicht beschäftigt. Die frühen staffeln waren teils wirklich willkürlich, aber in den letzten Jahren wurde die serie immer Sozio-Polit-Kritischer

AalFred2  06.08.2019, 09:16
@KyleBroflovski

Es geht hier um den Schweinebärmann und da ist das ganze eben fernab jeglicher Realität. Und vielleicht auch die etliche Reinkarnationen von Kenny.

KyleBroflovski  06.08.2019, 09:17
@AalFred2

ja, und genau das haben die macher mit der neuen staffel zugegeben.

Die allererste folge über den schweinebärmann war dazu da den Klimawandel zu verspotten, und das haben sie damit gemacht dass Al Gore vor dem Schweinebärmann warnt, er aber nie kommt.

in der letzten staffel kam der schweinebärmann jedoch wirklich, und die kinder rennen zu Al Gore und entschuldigen sich weil er recht hatte.

JakePancake
Fragesteller
@AalFred2

Hmm... deutlich würde ich nicht sagen.. der Film war heiß diskutiert, da er div. wissentschaftl. Fehlern enthält. Ein britischer Richter hatte dem dennoch grünes Licht gegeben, diesem im Unterricht als Lehrmaterial zu verwenden, da er "weitgehend korrekt" ist.