Sind Southpark Produktionen Legal?

4 Antworten

Kommt auf das Land an.
Dort wo die Serie läuft, dort ist es auch legal, weil sonst würde die ja nicht laufen.
Man darf nicht einfach jede Serie/jeden Film ausstrahlen. Auch in Deutschland gibt es verbotene Sachen, die keiner bringen darf und deshalb auch nicht laufen. South Park gehört nicht dazu. Satire ist in Deutschland erlaubt.

In Deutschland gibt es aber Tage wo nicht alles laufen darf, was sonst immer läuft. Zum Beispiel an Aschermittwoch, Karfreitag und Allerheiligen. Da muss man eine Freigabe beantragen um etwas dort bringen zu dürfen.

Wenn sich Sender nicht an die Gesetze halten, dann könnte man ihnen die Sendelizenz entziehen, was in Deutschland übrigens schonmal passiert ist.

In anderen Ländern kann es natürlich wieder anders aussehen, dass man über deren Machthaber und sowas keine Witze machen darf. So streng ist Deutschland aber nicht. Hier darfst man Witze über die Politiker machen.

Solche Produktionen haben auf jeden Fall eine solide Rechtsabteilung aber bei Personen die gewollt in der Öffentlichkeit stehen und damit Ihr Geld verdienen gelten andere Maßstäbe als bei Privatpersonen.

In Amerika schon. Die sind da in der Hinsicht doch wesentlich liberaler als wir.

Satiharu  15.10.2021, 01:43

In Deutschland gibt es auch künstlerische Freiheit, naja weiss nicht wie's seit Covid ist.

darkarth1  15.10.2021, 08:56
@Satiharu

Ja in Grenzen. Böhmermann hatte diese ja schon überschritten. Und da war er noch weit entfernt von dem, was South Park so macht.

Das ist Satire, und da gilt (sowohl in DE als auch in den USA) die Kunstfreiheit.

Ähnlich wie bei uns Satiriker, wie Böhmermann, Ehring, Welke oder Nuhr, nur um einige zu benennen.