Wie ist es zu rechtfertigen, dass Obdachlose bei der Impfpriorisierung in Kategorie 2 eingestuft werden?

9 Antworten

Ja ich kann die Frage verstehen, aber es geht einfach darum, dass sie nicht die selben möglichkeiten haben wie wir. Und außerdem sind einige von ihnen nicht in der Lage sind sich sich so an die Regeln etc. zu halten und ich nicht können wie wir es eigentlich tuen Masken,Abstand, Hände Waschen. Und da können sie eigentlich nichts für. Schlechtes aber verständliches Beispiel: Z.b Versuch Mal betrunkenen Obdachlosen zu erklären er soll die Maske an lassen. Klappt nicht.

Außerdem bekommen die meisten Obdachlosen glaube ich J&J hab ich gehört unds war wegen dem Grund das sie wahrscheinlich nicht zur zweiten Impfung kommen.

Eigentlich sagst du es ja selbst: Sie können im Falle einer Infektion nicht zum Arzt, geschweige denn die Kosten für einen schweren Verlauf auf sich nehmen.

Durch die räumliche bzw. Lebenssituation sind sie auch gefährdeter für eine Ansteckung. Das ist immer da, wo viele Menschen auf engem Raum wohnen.

Für mich hätten die Obdachlosen und die Migranten, die noch in Lagern leben müssen, auch in Stufe 1 gehört. Denn da ist die Gefahr der Ansteckung viel größer und das ist der Punkt, der bewertet werden muss, nicht die selbstgefällige Einstellung eines Einzelnen, wie Du es so erschreckend darstellst.

Die Formulierung "solche Leute" kommt schon ziemlich negativ rüber.

Viele von denen sind psychisch krank, und dazu kannst du dir diese Webseite anschauen :

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-04/corona-impfung-depressionen-thomas-pollmaecher-psyche-risikogruppen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Stickinho
Fragesteller

Warum kommt das negativ rüber? „Solche“ ist ein gängiger Begriff. Zu dem Artikel muss man nicht viel sagen, wenn es keiner mehr finanziert dann kann man auch diesen Leuten nicht mehr helfen, denn sie selbst bekommen es nicht hin. Es kann nicht sein dass solche Leute bevorzugt werden.

WiihatMii  22.05.2021, 01:07
@Stickinho

Es kann nicht sein, dass diese Leute genau so ein Recht auf Leben haben wie du. Das ist es doch, was du gerade sagen möchtest. Mir kommt wirklich alles hoch, verzeih mir, aber mein Puls geht auf 120, wenn ich nur lese, was du schreibst.

Stickinho
Fragesteller
@WiihatMii

Nein, das stimmt doch überhaupt nicht und so ein Recht habe ich diesen Leuten doch überhaupt nicht abgesprochen. Wenn ich aber doch z.B jemand bin der mehr eingezahlt hat, dann müsste ich doch auch der sein, der vorher drankommt. Ansonsten müsste ja z.B auch jede Firma allen Mitarbeitern das gleiche bezahlen, egal welche Position.

WiihatMii  22.05.2021, 01:19
@Stickinho

Hallo? Erde an Stickinho. Es geht um GESUNDHEIT. Um MENSCHENLEBEN!!! Findest du, jemand, der mehr einzahlt hat mehr Recht zu leben? Wenn ja, dann antworte bitte nicht, es fällt mir so schon schwer, mich zusammen zu reißen, wenn ich so etwas lese. Bin übrigens herzkrank und lebe von Hartz IV. Wenn es nach dir ginge, wäre ich längst tot. Ich wünsche dir eine gute Nacht.

Stickinho
Fragesteller
@WiihatMii

Nein, wenn es nach mir ginge wärst du schon lange geimpft und zwar wegen der Herzerkrankung. Hartz IV und da bleibe ich dabei, das ist kein Argument für eine Priorisierung.

Redekunst  22.05.2021, 01:26
@Stickinho

Ach, du bist die die sich beim Arzt mit den Worten "Ich bin privat.." an die Spitze der Schlange drängelt. Es geht gar nicht darum was du eingezahlt hast. Es geht bei dieser Priorität darum, welche Personengruppen gefährdet sind und das sind nun mal zum Beispiel die die sich an öffentlichen Plätzen aufhalten MÜSSEN. Und nicht die die zu privilegiert sind um zu merken das ihre Fürze stinken! Sowas wie du macht mich extrem sauer.

AusMeinemAlltag  22.05.2021, 01:27
@Stickinho

Nicht Hartz IV ist der Grund für die Priorisierung, sondern Risikofaktoren.

Obdachlose sind häufig psychisch krank, können notgedrungen Distanz schlecht einhalten usw.

Redekunst  22.05.2021, 01:27
@Stickinho

Deine Einstellung aber schon, ich wäre dafür das ALLE vor dir kommen, also wirklich jeder.

WiihatMii  22.05.2021, 01:28
@Stickinho

Ich bin bisher einfach geimpft, weil ich durch meine Erkrankung priorisiert bin. Hartz IV ist kein Grund für eine Priorisierung. Warum auch? In einer Obdachlosenunterkunft zu leben hingegen ist ein Grund für eine Priorisierung, weil man mit vielen anderen dicht an dicht lebt.

Was mich so extrem aufregt ist, das du denkst, die Höhe der Krankenkassenbeiträge wäre bei so einer Überlgung auch nur im Geringsten relevant. Dass du denkst, das Einkommen wäre ein Faktor, warum man eine höhere Priorität verdient hätte als jemand anders. Sag mal geht's noch?

Außerdem gibt es Obdachlosigkeit und Armut nur, weil andere sich den Bauch voll schlagen. Glaubst du, Reichtum entsteht aus dem nichts? Das was Reiche mehr konsumieren als ärmere Menschen fehlt woanders. Und ist am Ende der Grund, dass unten wenig übrig bleibt.

Und selbst du profitierst davon, wenn Obdachlose geimpft werden. Weil es nämlich auch immer um die Unterbrechung von Infektionsketten, das Verhindern von Superspreading-Events und um Herdenimmunität geht. Kurz gesagt: Niedrige Zahlen und eine niedrige Reproduktionszahl.

Stickinho
Fragesteller
@WiihatMii

Das sehe ich eben anders. Vieles was du über Obdachlose schreibst könnte man auch auf andere Gruppen übertragen, die aber vermutlich mehr Beiträge zahlen, also insgesamt mehr zur Finanzierung beitragen dass ein Impfstoff überhaupt erst möglich geworden ist.

Außerdem ist es in der Sozialversicherung nunmal so dass sich diese durch Beitragszahler finanziert. Wenn ich immer nur arbeitslos war bekomme ich ja z.B auch weniger Rente als jemand der mehr gearbeitet hat. Einfach weil mehr Beiträge gezahlt wurden.

AusMeinemAlltag  22.05.2021, 01:38
@Stickinho

Experten haben entschieden, wer zuerst geimpft wird. Dass du es besser wissen willst als Impfexperten und Virologen, wer priorisiert werden sollte, ist gelinde gesagt einfach nur lachhaft.

WiihatMii  22.05.2021, 01:39
@Stickinho

Jetzt hör doch bitte endlich mal auf mit deiner blöden Finanzierung. Es ist EGAL, wer das Gesundheitssystem finanziert. Das gibt niemandem mehr Recht auf Leben und auch nicht mehr Recht auf einen Impfstoff. Nach deiner Logik fändest du es sicher auch okay, wenn sich ein Reicher einfach seinen Impfplatz kauft.

Darüber, wie gerecht unser Rentensystem, Sozialsystem und vieles mehr in diesem Staat ist und wie gerecht ich es finde, dass es das System überhaupt zulässt, dass einige wenige Menschen einen großteil des Geldes horten, könnte ich mit dir jetzt lange diskutieren.

Aber beim Thema Gesundheit diskutiere ich nicht. Gesundheit ist unveräußerlich und steht jedem gleichermaßen zu. Nochmal: JEDER HAT DASSELBE RECHT ZU LEBEN!!! Ein reicher Mensch ist NICHT mehr wert als ein armer Mensch. Und ich bitte dich jetzt wirklich nicht weiter mit mir zu diskutieren.

Redekunst  22.05.2021, 01:40
@Stickinho

Du verstehst es einfach nicht. Hier geht es nicht ums Geld, es geht nicht darum wieviel der Einzelne eingezahlt hat, das ist nicht so wie bei der Rente oder einer Versicherung oder so. Es geht einfach darum das Risiko für JEDEN zu minimieren. Stelle dir mal vor du hast Tickets für ein Sportevent und deine Tickets waren teuer, deswegen sitzt du in einer Loge, ein paar ältere Damen sind auch da, plötzlich kracht es und die Loge neigt sich nach vorne, du bist jung und kannst dich festhalten, die alten Damen nicht, deswegen werden diese zuerst gerettet, obwohl dein Ticket das teuerste war...nun verstanden?

Die Obdachlosen haben überhaupt keine Möglichkeit sich während eines Lockdowns in ihre vier Wände zurückzuziehen. Sie begegnen also viel mehr Menschen und müssen mit einem höheren Ansteckungsrisiko leben. Außerdem haben sie oft ein geschwächtes Immunsystem, sodass die Gefahr groß ist, dass sie schwerere Krankheitsverläufe haben. Deswegen finde ich es großartig, dass sie bevorzugt geimpft werden!