Durchsetzen gegenüber Eltern?Ziel?

Ich möchte nichts davon hören, das ich 18 sein muss, das wird sich nicht ändern, ich möchte einfach nur ins Ausland und das auf eine nette Weise mit meinen Eltern klären ohne Hass.

5 Antworten

Das ist wirklich schwierig und braucht vermutlich ein Lebenslanges aneinander arbeiten.

Es ist etwas, das auf beiden Seiten wachsen muss, nämlich die Bereitschaft zu akzeptieren, dass der andere eben anders ist. Dass er andere Wertvorstellungen hat und andere Ideen über das Leben. Das bedeutet einen grundsätzlichen "Schmerz". Mit diesem Schmerz werden beide Seiten lernen müssen, zu leben. Man muss lernen, dass die Freude, den anderen zu haben, größer ist, als dieser Schmerz. Das ist etwas, das zum Erwachsenwerden dazugehört.

Im Grunde musst du die Erwachsene sein. Du musst deinen Eltern zeigen, dass du sie lieb haben kannst, ohne mit ihnen in jedem Punkt übereinzustimmen. Und du kannst nur hoffen, dass sie auch irgendwann in diese Haltung hinein finden können.

Es gibt Dinge, über die spreche ich mit meinem Vater nicht mehr (oder nur sehr selten), weil ich weiß, dass das in Schreierei endet (und ich bin schon 50!). Aber wir haben außerhalb dieser Themen, die wir inzwischen beide meiden, ein gutes Verhältnis. Uns beiden ist die Beziehung zueinander irgendwann wichtiger geworden, als diese Themen. Das ist aber ein lernprozess auf beiden Seiten.

ausdem
Fragesteller

Danke ☺️
Meine Eltern sind traditionell und haben große Angst um mich , denken Sie wenn ich niemals loslasse und für mein Ziel kämpfe um im Ausland zu studieren , würde ich es schaffen meine traditionellen Eltern zu überreden ?

Aroanida  03.04.2020, 00:27
@ausdem

Das ist schwer zu sagen, weil ich deine Eltern nicht kenne. Ich denke aber, dass beharrliche, kleine Schritte oft eher zum Ziel führen, als der große Bruch.

Versuche, dir nur kleine Freiheiten zu nehmen, zu denen die Eltern noch "ja" sagen können. Und dann kannst du langsam, Stück für Stück, diese Freiheiten erweitern. Wichtig ist, dass deine Eltern merken, dass sie dir vertrauen können. Also wenn du versprichst, zu einer bestimmten Zeit zu Hause zu sein, oder dich mit bestimmten Menschen zu treffen, dass du das dann auch tust. Dann fällt es beim nächsten kleinen Schritt leichter, ebenfalls ja zu sagen. So kann Vertrauen ineinander wachsen.

Es gibt Eltern, die sind sehr verbohrt - egal, um was es geht. Du magst Rap-Musik? Nein, geht auf keinen! Du spielst jetzt Klavier!

Eltern, die nichts hinterfragen. Sie sind von einer Liste an Dingen überzeugt und haben diese nie überdacht, ob sie überhaupt Sinn macht. Das können - je nach Tradition - ganz unterschiedliche Dinge sein.

An sich hast du dann keine Chance, diese Eltern vom Gegenteil zu überzeugen. Sobald es jedoch um Dein Kindeswohl geht, kannst Du die Hilfe des Jugendamtes in Anspruch nehmen. Für eine Auslandsreise - hmh - weiß ich nicht, ob Du da Rückenstärkung bekommen kannst.

ausdem
Fragesteller

Wenn man stur bleibt werden die nachgeben das ist immer so, irgendwann haben die keine Lust mehr

AriZona04  31.03.2020, 20:21
@ausdem

Nein, darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen! Kinder erziehen ihre Eltern nicht immer! Und das ist auch in vielen Fällen gut so: Eltern haben mehr (sollten sie jedenfalls) Lebenserfahrung. Und zuweilen ist diese wichtiger als die Wünsche der Kinder. Ideal wäre es, wenn Eltern und Kinder miteinander reden könnten - egal, wie alt sie sind.

Stur bleiben kann also sehr nach hinten losgehen, wenn die Eltern ihre Kinder dann verstoßen. Ist auch bei Deutschen Familien schon vorgekommen!

ausdem
Fragesteller
@AriZona04

Ich möchte aber das meine Eltern mich verstoßen von ihnen aus und nicht von mir aus, damit ich dann tun kann was ich will

AriZona04  31.03.2020, 20:27
@ausdem

Du kannst zu Hause nicht einfach alles tun was Du willst! So wird kein Schuh draus!

Wie ich schon schrieb:

Sobald es jedoch um Dein Kindeswohl geht, kannst Du die Hilfe des Jugendamtes in Anspruch nehmen.

ausdem
Fragesteller
@AriZona04

Ich meine ob man es schaffen kann wenn man nicjt loslässt traditionelle Eltern zu überreden ein Auslandsjahr zu machen.

AriZona04  31.03.2020, 20:57
@ausdem

Das müsstest Du besser wissen als ich. Ich habe keine traditionellen Eltern und ich selbst halte nichts von Traditionen. Ich bin der Meinung, dass solche Eltern absolut verbohrt sind und die eher mit "Ehrenmord" kommen würden als Verständnis. Erzähl Du mir also was.

ausdem
Fragesteller
@AriZona04

Meine Eltern begehen kein Ehrenmord, die sagen es geht ihnen nicht um die Tradition aber ich glaube das nicht wirklich, die meinen die hätten angst um mich

Es ist auch in Deutschland nicht so, dass sich jeder gegenüber den Eltern durchsetzen kann. Da hat man dir ein falsches Bild vermittelt.

Ich kann dich gut verstehen. Deine Eltern haben ihr Heimatland verlassen und bringen ihre Kultur und ihre Religion mit in das neue Land. Für sie ist ja in Ordnung, doch sie sollten sich klar sein, dass du als Jugendliche ganz anderen und viel mehr Einflüssen ausgesetzt bist und deine Anpassungsleistung nicht nur deine Geburtskultur betrifft, sondern auch die an deine neuen Umgebung.

Mit Vernunft wäre das Problem zu lösen, doch die Denkmuster deines Vaters "Wenn meine Tochter nicht im Glauben bleibt, komme ich nicht ins Paradies" sollte er ablegen, wenn er dich wirklich liebt. Ich bin zwar sicher, dass er dich liebt, doch seine Vorstellung von Liebe zu den Kindern unterscheidet sich stark von deutschen Gepflogenheiten.

Er hätte sicher kein Verständnis dafür, dass dich deine männlichen Verwandten begrapschen. Das solltest du klar benennen und dir nicht gefallen lassen.

Es ist deutlich, du liebst deine Eltern und möchtest ihnen keinen Kummer bereiten. Gleichzeitig bist du allmählich immer wütender grworden, so dass du bald explodieren könntest.

Du hast ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder gehst du in totale Konfrontation zu den Eltern, auch wenn es dir sehr schwer fällt, oder du bemühst dich, alle Konflikte zu vermeiden und solange durchzuhalten, bis du dich selbst versorgen kannst.

Mein Vorschlag wäre, dass du Konflikte mit deinen Eltern so gut vermeidest, wie es dir möglich ist. Die Hoffnung, dass sie irghendwann genervt nachgeben, weil sie nicht mehr so gute Nerven haben wie du, führt in eine unüberschaubare Zukunft voller Streit und latenten Krankheiten.

Spätestens, wenn Du erwachsen bist...

So lange Du bei Deinen Eltern lebst, wirst Du Dich zumindest anpassen müssen, aber ab 14 ist man z. B religionsmündig und darf auch selber entscheiden, wo und wie man leben will (im Rahmen des Möglichen).

Userhm  31.03.2020, 20:15

...mit 14 ist man religionsmündig....

Das mach mal einem ...z.B. gläubigem Moslem klar...

Theorie ist das eine- Praxis das andere..

Papa ist da wenig einsichtig als Familien- König...

Blindi56  31.03.2020, 21:59
@Userhm

Ist aber in Deutschland so, und wenn man hier lebt.... aber klar, man muss sich schon auch nach den Eltern richten. Du kannst nur bei Kleinigkeiten das machen, was Du willst (das haben wir früher ja auch so gemacht)....

Blindi56  31.03.2020, 22:06
@Blindi56

Bevor Du nicht 18 bist, können Deine Eltern nun mal bestimmen, wo Du lebst (in D) - auch wenn Du das nicht hören willst....

Userhm  01.04.2020, 10:11
@Blindi56

...ist schon traurig, man ist...13,15,17Jahre alt möchte Mammutbäume einhändig ausreissen ud dann kommen die nervigen Eltern daher und sagen:" Hier, das Streichholz- daran kannst du üben...."

Und das Schlimme daran ist.......Sie dürfen das auch noch sagen!

Mann, wie ich die hasse- die sind ja sooo gemein!

Können die nicht arbeiten gehen und mich in Ruhe lassen?

Sobald du 18 bist kannst du machen was du willst.

ausdem
Fragesteller

Das ist mir egal, ich möchte das trotzdem nicht tun , sondern auf eine nette Weiss

Tooru  31.03.2020, 14:35
@ausdem

Kannste ja auch. Ausziehen. Dann is das größte problem schon mal gelöst. Wenn sie deine Lebensart nicht akzeptieren, dann ist das Ihr Probelm, nicht deins! So hart das auch klingen mag.

Man sollte sich für keinen verbiegen, nicht mal für seine Eltern. Ich hab auch 3 Tattoos obwohl meine Mutter total dagegen ist. Es ist MEIN Leben und nicht ihres.