Durch haargeel verliere ich Haare normal?

3 Antworten

Es ist normal, immer ein paar Haare zu verlieren. Bei einer gesunden Kopfhaut wachsen dafür entsprechend neue Haare nach.

Ich kenne das Problem und es ist normal. Du musst es dir ja so vorstellen; du klebst deine Haare zusammen und durch das abwaschen oder beim mit den Händen durchfahren fallen einige aus. Eventuell ist das das Problem.

Bei mir ist es komischerweise im Herbst am schlimmsten. Angeblich (ein Mythos) ist es von der Jahreszeit abhängig. Gleichzeitig wächst mein Bart verstärkt. Ich würde es deswegen erstmal im Auge behalten.

Du kannst erstmal auf mattes Haarspray und Haarwachs zurückgreifen. Das Wachs sorgt für die nötige Textur und das Haarspray für den nötigen Halt, wobei das Haarspray nur auf der Oberfläche der Frisur die Haare fixiert. – So vermeidest du, dass du Haargel bis an die Kopfhaut einmassierst, was das austrocknen oder gar schädigen minimiert.

Zusätzlich kannst du deine Frisur mit dem Föhn in die richtige Stellung herrichten. Ich würde deinen Frisuer fragen, welche Technik er dir empfiehlt. Je nach Frisur brauchst du keine große Hitze wie z.B. beim Haare glätten, sondern lediglich den Wind, um die Haare nach oben zu stylen. – Übrigens möchte ich parallel dazu erwähnen, dass es für die Haare auch schonender ist, wenn man sie im nassen/feuchten Zustand eingelt.

Ein weiteres Hilfsmittel kann Haaröl sein. Angeblich soll das den Haaren Feuchtigkeit spenden und allgemein die Kopfhaut pflegen. Allerdings halte ich persönlich davon nichts, weil es die Haare (in Kombination mit Haargel usw.) nur fettet. Haaröl empfiehlt sich eher schuppigen und brüchigen Haaren. – Stattdessen kann eine reparierende Haarkur über Nacht Abhilfe schaffen. Z.B. Gliss Night Elexyr (oder ähnliches). Vorteil ist, dass du die Haare am nächsten Morgen mit klarem Wasser abwaschen kannst. Anders als bei Haaröl.

Ansonsten kannst du auch auf natürliche Pomaden zurückgreifen, aber je nach Haartyp und Länge kann das die Haare verfetten, was auch nicht so der Knüller ist. Pomaden sind eher für stärkere Haare geeignet, aber nicht für dünnes Haar.

Es kann auch sein, dass du das falsche Haargel benutzt. Nur weil es dein Frisuer benutzt, heißt es nicht, dass es für deine Haare das beste ist. Mein Frisuer hat mir mal erzählt, dass sie ihre Produkte gratis bekommen, da es für die Hersteller lukrativ ist, wenn Kunden ihre Produkte durch das Salon kaufen. Deshaln hat er mir ein anderes Haarwachs empfohlen, das eher zu mir passt.

Zusammenfassung:

Mythos, abwarten. Wachs und Haarspray sind schonender als Gel. Stylingtechnik ändern. Andere Wachse/Gels und Haarkuren probieren. Haaröl/Pomade als letzte Option.

Falls das alles nichts bringt, bleibt dir nichts anderes übrig, als dem Haarausfall zuzusehen.

Aus meiner Erfahrung: Es wird vermutlich sowohl das falsche Gel, als auch die falsche Stylingtechnik sein. Seit Corona habe ich eine Langhaarfrisur und ich habe in den Lockdowns 6 verschiedene Haarwachse und 3 verschiedene Haarsprays durchprobiert.

das ist halt pure Chemie. benutz lieber Pomade