Dürfen mich die auf die Strasse stellen?

3 Antworten

Melde dich mal bei deiner Stadt im Fachbereich Wohnraum Notfälle.

Die Stadt muss Wohnraum zuweisen. Das kann vorübergehend auch ein Psychiatrie Zimmer sein, aber dann darfst du da raus wann du willst. Ideal ist das nicht. Als Wohnung gilt es auch nicht, sondern als Not Unterkunft.

Malchari991
Fragesteller

Nein Psychiatrie ist keine Unterkunft die Stadt muss gar nix.

Guinan1972  26.06.2021, 11:58
@Malchari991

Die Stadt kann im Notfall sogar enteignet bzw Wohnraum konfiszieren. Bezahlt werden muss es dann dennoch. Natürlich nur, wenn nichts anderes (stadteigenes) da ist. Aus Obdachlosigkeit in einer Psychiatrie untergebracht werden dürfte eher eine ganz seltene Ausnahme sein. Aber es gibt diese.

Interessant wäre zur Zeit die Frage, warum obdachlose nicht auf einer Etage des Jobcenter untergebracht werden, wo doch so viele homeoffice machen und die Büros daher leer stehen. Ich nehme an, der Grund liegt an den fehlenden Duschen.

Hacker48  26.06.2021, 12:01
@Guinan1972

Nein, das gibt es nicht. Absoluter Schwachsinn. Jeder muss sich selbst darum kümmern, eine Wohnung zu finden. Aber weißt du was? Besuch doch mal eine Obdachlosenunterkunft und bring denen die frohe Kunde. Werden sich sicher freuen. 😉

Guinan1972  26.06.2021, 12:03
@Hacker48

Eine obdachlosenunterkunft ist so eine städtische notunterkunft.

Hacker48  26.06.2021, 12:04
@Guinan1972

Aber für eine Obdachlosenunterkunft ist sich der Fragesteller zu schade, wie aus der Frage und seinen Kommentaren hervorgeht. Und dann kommst du und erweckst den Eindruck, er bekäme eine eigene Not-Wohnung. Und die bekommt er NICHT.

Malchari991
Fragesteller
@Hacker48

Nein das war ein anderes Heim, aber weisst du es gibt ein Trick wie man sehr sehr lange in der Psychiatrie bleiben kann.

Guinan1972  26.06.2021, 12:12
@Hacker48

Ja wenn man nichts hat ist dann noch bestohlen werden lebensbedrohlich. Fehlt die Jacke, das taschenmesser, der Schlafsack oder das Feuerzeug, kannst auf der Straße auch erfrieren.

Hacker48  26.06.2021, 12:14
@Guinan1972

Das wird dir auf der Straße aber erst recht gestohlen - und da wirst du ggf. noch abgestochen. Im Heim nicht. Anyway, immernoch noch nicht gemerkt, womit wir es hier zu tun haben?

Hacker48  26.06.2021, 12:15
@Malchari991
Hacker scheint keinerlei Empathie zu besitzen.

Sagt der, der schwer psychisch Kranken die Therapieplätze blockiert. Realsatire. 😉

Malchari991
Fragesteller
@Hacker48

Ich bin schwer psychisch krank, sonst hätte ich keinen gesetzlichen Betreuer. Oder wäre in 12 Monaten 12 mal in der Psychiatrie gewesen.

Hacker48  26.06.2021, 12:17
@Malchari991

Mag sein. Aber du bist auch nicht bereit, an der Therapie mitzuarbeiten. Vermutlich wirst du, unter anderem, deshalb rausgeworfen. Deine Kommentare sprechen eine klare Sprache. 😉

Malchari991
Fragesteller
@Hacker48

Ich werde noch nicht rausgeworfen, ich meine wenn die 3 Monate nicht reichen sollten um etwas zu finden.

Hacker48  26.06.2021, 12:21
@Malchari991

Du könntest, zum Beispiel, die Zeit jetzt nutzen, um etwas zu finden. Aber dazu bist du nicht bereit. Nein, du wartest lieber, bis dir die gebratenen Gänse in den Mund fliegen. Und funktioniert das nicht, benutzt du "Tricks", um in der Psychiatrie zu bleiben, obwohl deine Behandlung abgeschlossen ist. Mehr muss ich nicht wissen. 😉

Und wenn du in 12 Monaten 12 Mal dort warst, anstatt ein Mal 12 Monate am Stück, spricht das eher für Hypochonder. Wenngleich das natürlich auch eine Krankheit ist...

Malchari991
Fragesteller
@Hacker48

Mein gesetzlicher Betreuer müsste da zustimmen, also er würde mich nicht in einer Wohnung leben lassen.

Meine Behandlung ist nicht abgeschlossen. Nein ich benutze momentan keine Tricks, aber es gibt welche.

Hacker48  26.06.2021, 12:28
@Malchari991

Aha.

Also hat es die Psychiatrie auf dich abgesehen und will dich, trotz laufender Behandlung, entlassen. Und dein Betreuer hat es AUCH auf dich abgesehen und will dich in die Obdachlosigkeit treiben? Sicher, sicher.

Guinan1972  26.06.2021, 12:28
@Hacker48

Na hoffentlich steckt dich mal jemand in Betreuung. Dann siehst du, wie alleine dieser Umstand schon sehr schnell zur Bedrohung für deine Wohnung und Freiheit wird und wirklich alles zu Einweisungen führt. Damit bist nämlich maximal stigmatisiert und deine Nachbarn und Vermieter wollen dich loswerden. Da kannst noch so freundlich und korrekt sein. Betreuung und Psychiatrie heißt nämlich für die meisten : "nimm ihn weg."

Hacker48  26.06.2021, 12:29
@Guinan1972

Es ist EXTREM schwer jemanden in Betreuung zu stecken, selbst WENN es berechtigt ist. Da muss schon EINIGES vorfallen, bevor das passiert, geschweige denn vollumfänglich.

Malchari991
Fragesteller
@Hacker48

Nein du versteht nicht, dass man so schnell nix findet.

Malchari991
Fragesteller
@Hacker48

Ja, kapiert du nicht das ich schwer psychisch krank bin?

Guinan1972  26.06.2021, 12:31
@Hacker48

Nein ist es nicht. Ein Gutachten genügt. Und die lieben Nachbarn können verdrehen wie sie wollen, dem Betroffenen hört nicht mal der Betreuer zu.da kommt alles als "wahr" obendrauf, auch wenns nicht stimmt. Dann bist schon alleine deshalb krank, weil du sagst die anderen lügen und wollen dir was schlechtes.

Hacker48  26.06.2021, 12:32
@Malchari991

Das verstehe ich schon. Verstehst du, dass man nie etwas findet, wenn man nicht irgendwann anfängt?

Malchari991
Fragesteller
@Hacker48

Wird es nicht, der gesetzlichen Betreuer besteht auf betreutes Wohnen

Malchari991
Fragesteller
@Hacker48

Bist ja witzig, das hab ich schon und sieht so aus als gäbe es momentan nichts passendes

"wenn Therapie vorbei Ist?"

Grundsätzlich ja. Alle Faktoren "außen herum" sind an der Stelle nicht relevant. Wenn die Therapie vorbei ist, wird erwartet dass du so etwas wie die Wohnung selbst anpacken kannst

Malchari991
Fragesteller

Ähm so schnell findet man gar nix.

Kabisa  26.06.2021, 11:49
@Malchari991

dann nimm die Sozialarbeiter:innen der Therapie in Anspruch.

LePetitGateau  26.06.2021, 11:49
@Malchari991

So schnell? Dir wird ja nicht gesagt "so heute kommst du raus", sondern du wirst im Gespräch teilweise MONATE drauf vorbereitet

Malchari991
Fragesteller
@Kabisa

Dafür ist mein gesetzlicher Betreuer zuständig, aber der hat gesagt so schnell lässt sich nichts vernünftiges finden.

Malchari991
Fragesteller
@LePetitGateau

Lol, normalerweise bleibt man nicht ein halbes oder ein Jahr in Psychiatrie.

Kabisa  26.06.2021, 11:52
@Malchari991

Dann nimm erstmal was Unvernünftiges und zieh dann nochmal um?

Malchari991
Fragesteller
@Kabisa

Also in das Lärmheim gehe ich nicht mehr das ist Psychiatrie besser.

Ich lese immer nur: dafür ist mein gesetzlicher Betreuer zuständig....

Hat deine Platte einen Sprung?

Ist er auch dafür verantwortlich dass du atmest, isst und schläfst?

Ich komm hier aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

Such lieber nach Hilfsangeboten und kümmer dich um deine Situation, anstatt hier Fragen zu stellen, dessen Antworten nicht zielführend sein werden.....

Man man man...

Wegen Leuten wie dir, leiden Leute wie ich. Leute die trotz psychischer Erkrankungen und gesetzlicher Betreuung, versuchen ihr Leben auf die Reihe zu kriegen, bekommen diesen fetten negativen Stempel.... Danke dafür...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung