Du musst mehr Beten?

5 Antworten

Dass wir Gläubige in Christus Jesus zu Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus beten, ob still oder vernehmbar, sobald uns der Gedanke kommt und wir Gelegenheit dazu haben, ist klar.

Überwiegend loben und danken, preisen und verherrlichen wir den "Gott unseres Herrn Jesus Christus, den Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17) dafür, dass wir -- allein durch Glauben, allein in der Gnade -- alle geistlichen Segnungen haben, die es überhaupt gibt (Eph 1,3), zum Beispiel unsere Rechtfertigung (wir sind allein durch Glauben für gerecht erklärt, von aller Schuld freigesprochen) (Röm 5,9), unsere Versöhnung mit Gott durch den Tod Seines Sohnes (Röm 5,10), unsere Versiegelung mit dem Geist Gottes (Eph 1,13; 2 Kor 1,22), sodass wir unsere Rettung nicht verlieren können (anders als einst bei Israel; 2 Petr 2,20-22; Hebr 6,4-6; Offb 3,16), unser neues Leben als eine neue Schöpfung in Christus (2 Kor 5,17).

Was unsere persönlichen Anliegen betrifft: "... das, was wir beten sollten -- in Übereinstimmung mit dem, was sein muss -- wissen wir nicht" (Röm 8,26). "Wir aber wissen, dass Gott denen, die Gott lieben, alles zum Guten zusammenwirkt -- denen, die nach Seinem Vorsatz berufen sind" (Röm 8,28). Und Christi Geist verwendet sich für uns (Röm 8,26.27), Christus verwendet Sich beim Vater für uns (Röm 8,34).

Der Apostel Paulus hatte ein Anliegen: "Deswegen sprach ich dreimal dem Herrn flehentlich zu, dass jener von mir abstehen möge. Doch Er hat mir versichert: Dir genügt Meine Gnade, denn Meine Kraft wird in deiner Schwachheit vollkommen entfaltet" (2 Kor 12,7-10).

Sollte der, der das Ohr erschaffen hat, etwa nicht hören? Hat Er doch allen das Herz gebildet und versteht Er doch alle ihre Taten (Psalm 33,15). Der Gott und Vater unseres Hern Jesus Christus bewirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens (Eph 1,11; Psalm 135,6), ist voll Liebe und der allein Weise und weiß, was das Beste für Dich ist. Du bist in Seinen weisen Liebesratschluss eingeschlossen.

Kräftige Dich in der Gnade (2 Tim 2,1)!

Dann sprachst Du das Sündloserwerden an. Da müsstest Du "Unser Wandel als Mitgekreuzigte" durcharbeiten. Wenn Du aufgrund von Römer 5,20-6,14 erkennst, dass Du zusammen mit Christus gekreuzigt und gestorben, auch der Sünde gestorben, weggestorben bist, wie kannst Du dann noch in ihr leben? Lebe nicht fleischgemäß (egoistisch), sondern geistgemäß (den Paulusbriefen gemäß; heute ist Paulus der Lehrer; 1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11). "Stellt auch eurer Glieder nicht als Werkzeuge der Ungerechtigkeit für die Sünde bereit, sondern stellt euch selbst für Gott bereit, als Lebende aus den Toten, und eure Glieder als Werkzeuge der Gerechtigkeit. Denn dann wird die Sünde nicht über euch herrschen" (Röm 6,13.14).

Setze Dich also an Römer 5,20-6,14 dran.

Und lass Dich von der Gnade erziehen (Titus 2,12), die Sünden abzulegen, aufzuhören damit (Kol 3,5-11), und das Gott wohlgefällige Verhalten anzuziehen (Kol 3,12-17).

Das Beten hat mit deiner Sündhaftigkeit nichts zu tun.

Ob ein Gebet "wirkt" hat vor allem mit deiner Einstellung dazu etwas zu tun. Bin ich wirklich "empfangsbereit" oder möchte ich Gott vorschreiben, wie er etwas zu machen hat. Letzteres wird nicht passieren. Gott ist die Weisheit selbst und kann halt sehen das der Wunsch nach einem Lottogewinn (beispielsweise) mich in meiner geistigen Entwicklung eher zurückwirfst als fördert.

Mein Tip ist daher eher, lerne richtig beten (bitten). Dazu gehört eine gewisse Demut. Ja ich weiß das ist uncool, aber alles andere lässt uns die Wege Gottes nicht als das erkennen was sie sind. Ich bin mir sicher, dass Gott mich auf dem für mich schnellsten Wege führt mich so zu entwickeln wie er mich haben will. Das das nicht immer leicht ist, können dir Millionen von Menschen bestätigen.

Meine Vermutung ist, das viele, wenn nicht gar die meisten, falsch beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Pfefferprinz  07.12.2023, 20:51

Man kann nicht falsch beten.

Gott sagt: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

Einfach nur beten, aber selbst nichts tun, nützt nichts.

Wenn ich so einen Tip bekommen würde, sage ich "Danke für nichts!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.