DSL Dose Kapput?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so ein typisches Exemplar einer alten vermurxten TK-Telefondose. :D

Das ist wohl nur hässlich und doof gemacht.

Schließe den Router einfach an und schaue, ob es geht. Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Schönheitsfehler die Funktion beeinträchtigt.

Wenn es Störungen gibt, kann man das immer noch anders machen.

Wenn du technisch ein wenig versiert bist und dir das zutraust, kannst du ja mal die Abdeckung abnehmen (die Schraube in der Mitte herausdrehen) und mal drunterschauen.

Darunter findest du dann eine Reihe von 6 Anschlussklemmen.

Wenn die fragwürdige Pfuschleitung auf die beiden Anschlüsse 5 und 6 (ganz rechts) geklemmt ist, hat sich das Thema sowieso erledigt, da die Leitung sowieso funktionslos wird, sobald du den Router einsteckst. In diesem Fall ist die "schöne" Leitung hinter der Tapete die Amtsleitung (also die, wo dein DSL herauskommt), auf die es ankommt und die links auf die Klemmen 1 und 2 geklemmt sein sollte.

Sollten beide Leitungen parallel links auf 1 und 2 geklemmt sein, liegt ein Anschlussfehler vor und der Techniker sollte nochmal kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

wo geht der strippensalat - rechts - denn hin ?

hat der vormieter einen zweites telefon an geklemmt gehabt ? der eigenliche anschluß des hauses kommt hinter der dose heraus - diese wird dann getauscht .

Gluglu  11.12.2019, 22:37

Ist wohl die erste TAE, die Du genauer gesehen hast :-)

Gluglu  12.12.2019, 10:02
@Kuestenflieger

Was ist an dieser Dose dann anders? Das Kabel endet eben nicht in der Dose sondern davor... und die zweite Doppelader, die nicht angeschlossen wird, wird üblicherweise so aufgerollt. So wie das aussieht war das von Anfang bei der ersten Installation so; ein weiteres Endgerät war da sicherlich nicht dran. Das habe ich gemeint.

Ja, das geht so einfach. Zwei Litzen, mehr brauchts nicht.

Wie kommst du darauf, dass die Dose kaputt ist? Hat dir das Jemand gesagt oder hast du wegen dem Aussehen darauf geschlossen. Ist zwar nicht sauber installiert, was aber nicht heißen muss, dass es nicht fuktioniert. In die Dose gehen 2 Adern, mehr braucht man nicht für DSL.

Diese Dose zu tauschen oder zu erneuern ist kein Problem. Allerdings wird er vermutlich auch an den sgt. Hausanschluß müssen, das ist normalerweise ein großer Kasten wo diese "DSL-Dosen" hinführen.

Kuestenflieger  11.12.2019, 14:45

in den keller muß er in der regel nicht .