Droht mir ein Fahrverbot, wurde mit dem LKW geblitzt?

6 Antworten

Weil ich als LKW Fahrer dringend meinen Führerschein brauche. Weil ohne Führerschein ist meine Existenz weg.

Das hättest du dir vorher überlegen sollen und nicht mit überhöhter Geschwindigkeit brettern sollen.

Ob dir ein Fahrverbot droht ( man kann es nur hoffen), wirst du sicher von der zuständigen Behörde erfahren.

Ob die mit sich in dem Fall verhandeln lassen wage ich zu bezweifeln.

Sniffys1  10.10.2020, 01:01

Diese Weisheit, hätte man sich sparen können.

ObscuraNebula  10.10.2020, 01:04
@Sniffys1

Warum?

Erst einen auf ach Geschwindigkeitsbegrenzung, mir doch egal! machen und dann rumheulen wenn man erwischt wird und ein Fahrverbot droht?

Also bitte.

Sniffys1  10.10.2020, 01:05
@ObscuraNebula

Fährst du selbst LKW? Sicher nicht. Denn dann würdest du wissen, unter welchem Zeitdruck ein Fahrer teilweise steht und wie sinnlos das Tempolimit für LKWs ist.

ObscuraNebula  10.10.2020, 01:08
@Sniffys1

Ich weiß unter welchem Druck LKW-Fahrer leiden, das rechtfertigt ein solches Verhalten aber noch längst nicht.

DerBayer80  10.10.2020, 01:09
@Sniffys1

Das spielt absolut keine Rolle. Regeln sind Regeln. Da gibt's kein wen und aber

Sniffys1  10.10.2020, 01:09
@ObscuraNebula

Welches Verhalten denn? Es ist jetzt nicht so, dass er dadurch jemanden gefährdet hätte.

ObscuraNebula  10.10.2020, 01:11
@Sniffys1

Regeln sind Regeln ganz einfach. Ja dieses Mal hat er wohl keinen gefährdet aber es kann immer passieren, dass ein PKW irgendwo auftaucht und dann?

Dann rammt der LKW der mit viel zu viel kmh unterwegs ist das Auto weg und der Fahrer ist tot.

Super ganz große Klasse.

Sniffys1  10.10.2020, 01:13
@ObscuraNebula

Also in D gilt 60km/h außerorts. In I 80km/h, in F 90km/h. Das heißt dann, franzlsische Leben sind weniger wert?

ObscuraNebula  10.10.2020, 01:16
@Sniffys1

Was verstehst du unter Regeln sind Regeln nicht?

Ist doch Bumbs ob in einem anderen Land mehr Kmh verlaubt sind oder nicht.

In DE herrscht auf Autobahnen für LKWs max 80kmh.

Ende der Diskussion. Wer mehr fährt der muss die Konsequenzen tragen.

Sniffys1  10.10.2020, 01:20
@ObscuraNebula

Du hast keine Ahnung, um was es geht, aber machst großartige Schuldzuweisungen. Das ist das Problem.

ObscuraNebula  10.10.2020, 01:22
@Sniffys1

Dann erleuchte mich.

Geschwindigkeitsbegrenzungen für LKWs haben ihren Sinn. Denn wenn die fahren so schnell sie wollen dann gute Nacht.

Geilesland
Fragesteller

Klar als ob sich alles Lkw Fahrer immer an die Geschwindigkeiten halten. Termindruck ist bei uns Fahrern normal. Übrigens ich habe den Führerschein schon seit 5 Jahren und bis jetzt noch nie 1 Punkte kassiert.

PS: Kein Hilfreicher Antwort

ObscuraNebula  10.10.2020, 01:07
@Geilesland

Tja, so ist das nunmal im Leben.

Ja ihr habt Termindruck und und und, das rechtfertigt jedoch noch lange nicht erst mit überhöhter Geschwindigkeit zu fahren und dann wenn man erwischt wird sich als das Opfer hinzustellen.

Dir muss ich ja nicht erklären dass so ein LKW bei einem Unfall wie ein alles niederreißender Rammbock agiert.

Wenn ich Geldnot habe kann ich auch keine Bank ausrauben und mich danach hinstellen und sagen, ja was denn ich war in Geldnot, lasst die Anklage fallen.

Geilesland
Fragesteller
@ObscuraNebula

Ich sehe dass du weiblich bist. Dann weiß ich solche Antworten kann man sich schenken.

ObscuraNebula  10.10.2020, 01:14
@Geilesland

Was hat denn das jetzt mit meinem Geschlecht zu tun?

Ach klar, Frauen gehören in die Küche und dürfen keine Ahnung von LKWs haben wa?

Da hast du glatt das doppelte an Strafe verdient. Solche Individuen....

ObscuraNebula  10.10.2020, 01:17
@Geilesland

Mag sein aber das macht euch nicht zu Übermenschen.

Es gibt auch weibliche LKW-Fahrer. Und nun? Sind die etwa auch weniger Wert als der werte Herr LKW-Fahrer Gott?

ObscuraNebula  10.10.2020, 01:18
@Geilesland

Ein kleines ....... bist du mehr nicht. Aber nun gut, hat ja eh keinen Sinn, viel Spaß mit der Strafe.

Das ist Prinzip schon richtig aber das muss man schon auseinander klamüsern. Wenn du für ein Vergehen 2 Punkte bekommst ist das ein Fahrverbot. In deinem Fall kann man doch zwei getrennte Vergehen nicht als eine einzige bewerten. Und was das Sammeln von Punkten betrifft ist der Führerschein ab insgesamt 8 Punkten weg. Aber vorher bekommt eine Ermahnung und ab 6 Punkten eine Verwarnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Geilesland
Fragesteller

Also kriege ich kein Fahrverbot? Habe kein Bußgeld bekommen mit 2 Punkten. Sondern jemals mit einem

AlterHaudegen75  10.10.2020, 01:18
@Geilesland

Du bist doch an einem Tag zu unterschiedlichen Zeiten geblitzt worden. Nämlich einmal um 16 Uhr und dann wieder um 19 Uhr. Dann sind das auch 2 getrennte Vergehen. Und solange du nicht so fix unterwegs gewesen bist das du gleich pro Vergehen sofort 2 Punkte kassierst ist alles gut. Das heißt nicht gut aber dein Führerschein ist nicht weg.

AlterHaudegen75  10.10.2020, 01:23
@Geilesland

Ich habe das etwas unglücklich formuliert. Es kommt doch darauf an was du verbockt hast. Und eben je nachdem kassierst du 1, 2, 3 Punkte. Und natürlich kann es auch schon ab 1 Punkt ein Fahrverbot geben. Also ab diesen 80 Euro Bußgeld. Wie Schnell warst du denn beide male drüber?

Geilesland
Fragesteller
@AlterHaudegen75

18 kmh bei beiden. 60 war erlaubt 78 (nach Toleranz) gefahren. 70€ Strafe.

AlterHaudegen75  10.10.2020, 01:33
@Geilesland

Gut, dann kassierst du 2 mal je 1 Punkt und 2 mal je 70 Euro Bußgeld. Mehr passiert nicht. Erst ab 21 Km/h innerorts und 26 Km/h außerorts gibt's ein Fahrverbot. Du hast also nichts zu befürchten. Hättest mal sofort schreiben können wie viel du drüber warst. Dann wäre es schneller gegangen. ;)

Also, voraus gesetzt du hast bisher noch keine Punkte werden jetzt insgesamt 2 Punkte auf deinem Punktekonto gesammelt. Das heißt also dir fehlen noch 6 Punkte dann ist der Führerschein futsch.

AlterHaudegen75  10.10.2020, 01:37
@Geilesland

Das habe ich doch schon geschrieben, es zählt nur für eine einzige Sache. Du hast jedoch 2 Vergehen mit jeweils nur 1 Punkt verzapft. Da gibt's kein Fahrverbot.

Hey Geilesland,

hättest Du mehr Informationen dazu?

Wie schnell bist Du jeweils gefahren und wie viel wahr erlaubt? Innerorts? Außerorts?

Wenn Du wirklich zwei Punkte bekommst, dann musst Du schon erheblich zu schnell gewesen sein.

Laut https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/#geschwausserlkw

Innerorts mindestens 26 km/h zu schnell und außerorts sogar 31 km/h.

Und mal eben fährt man das meist nicht zu schnell, nicht mit einem LKW. Und dazu gleich zwei mal an einem Tag?

Gruß

Geilesland
Fragesteller

Da war 60 km erlaubt bei beidem und beiden bin ich 78 (nach Toleranz) zu schnell gefahren. Es war außerorts.

AldoradoXYZ  10.10.2020, 01:20
@Geilesland

Ok, selbst wenn Du die Toleranz schon abezogen hast, sagen wir Du bist 80 km/h gefahren. Dann waren das 20 km/h zuviel.

Dann liegst Du bei 70€ und einem Punkt und kein Fahrverbot.

Wenn Du dann insgesamt bei zwei Punkten landest solltest Du kein Fahrverbot bekommen. Ich weiß natürlich nicht ob und wie viel Punkte Du schon hast.

Aber soweit ich das sehe musst Du dir erstmal kein Stress machen. Warte mal das Schreiben ab und prüfe was da wirklich kommt.

Da Du weit vom Fahrverbot weg bist was die Geschwindigkeitsübertretung angeht, würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen.

Gruß und alles Gute, fahr vorsichtig

Geilesland
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Das sind meine ersten Punkte die ich habe. Davor hatte ich null

AldoradoXYZ  10.10.2020, 13:54
@cooleDame

Ja, beim PKW.

Aber beim LKW, oder auch PKW mit Anhänger, sieht die Sache anders aus.

Da sind unterschiedliche Grenzwerte festgelegt und wenn man drüber nachdenkt ergibt das auch durchaus Sinn.

Gruß

AldoradoXYZ  10.10.2020, 01:26
@Geilesland

Ah, daher kommt dein Denkfehler.

Die Zwei Punkte müssen bei einem Verstoss gesammelt werden, nicht bei zwei von jeweils einem Punkt.

Du hast zwei mal einen Punkt und damit steht ein Fahrverbot noch nicht an.

Siehe auch:

Wann werden Sie bei einem Tempoverstoß zum Wiederholungstäter?Ein Fahrverbot wegen  wiederholter  Geschwindigkeitsüberschreitung droht, wenn Sie innerhalb von  12 Monaten zweimal mit  26 km/h oder mehr zu viel  geblitzt werden.

Ich kann natürlich keine Versprechungen machen, aber deine zwei mal einen Punkt werden kein Fahrverbot nach sich ziehen. Wenn dem so wäre, dann würde auf Deutschlands Straßen sehr viel weniger los sein :D

Wäre eine harte Regel.

Gruß

AldoradoXYZ  10.10.2020, 13:54
@Geilesland

Also wenn das alles so it wie Du sagst, dann wird das kein Fahrverbot, sondern ca. 140€ kosten. Oder auch genau 140€ wenn die Zahlen wirklich exakt sind.

Gruß

Innerorts oder außerorts?

Wie viele km/h warst du zu schnell unterwegs

Geilesland
Fragesteller

Außerorts 78 kmh (nach Toleranz) bei beidem war 60 erlaubt.

Snaps94  10.10.2020, 01:31
@Geilesland

Bei 18 km/h zu schnell außerorts bekommst du aber kein Fahrverbot - auch nicht wenn du 2 mal geblitzt worden bist mit jeweils 18 km/h zu schnell. Gibt insgesamt 2 Punkte und ein Bußgeld

Geilesland
Fragesteller
@Snaps94

Also wenn ich bei einem Vergehen 2 Punkte bekomme, kriege ich ein Fahrverbot? Aber wenn ich 2x geblitzt worden bin an anderen Orten dann nicht?

Vielleicht hat deine Firma eine Rechtschutzversicherung für dich abgeschlossen. Ein Anwalt könnte helfen.

Frag deinen Chef nach Unterstützung.

Geilesland
Fragesteller

Habe gekündigt.

Plaritma  10.10.2020, 01:06
@Geilesland

Schon den neuen Vertrag unterschrieben?

Manchmal kann man die Sperre in den Winter verschieben, wo du sowieso mehr freie Tage hast.

Geilesland
Fragesteller
@Plaritma

Nein aber ich habe ein Job in Aussicht und wenn es klappt, dass ich schon Montag unterschreibe, aber wenn jetzt ein Fahrverbot für mich droht werde ich schneller wieder rausfliegen...

RocketWorm  28.10.2020, 14:10
@Geilesland

Zu kündigen, war vielleicht nicht die intelligenteste Entscheidung. Wenn ich deine Grammatik sehe, dann war LKW-Fahren genau das richtige für dich.