Ärztliches Fahrverbot LKW?

4 Antworten

Du bist gemäß ärztlicher Anordnung momentan nicht geeignet das entsprechende Kraftfahrzeug zu führen.

Siehe Anlage 4 der Fahrerlaubnisverordnung

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Arzt kann keine einem behördlich oder gerichtlich erteiltem Fahrverbot gleichstehende Auflage erteilen, aber du tätest gut daran, eine solche zu akzeptieren. Eventuelle Unfälle, die daraus entstehen können, gehen dann zu deinen Lasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Es ist kein Fahrverbot aber auch mehr als eine reine Empfehlung .

der Arzt hat dir mitgeteilt das du zur Zeit körperlich bzw. Geistig nicht in der Lage bist eine kfz sicher zu führen .

also wenn die Fahrerlaubnisbehörde dies mitbekommt kassieren sie deine Fahrerlaubnis ein und du musst zur MPU .

und dies geht schneller als man denkt

Es ist tatsächlich ein Fahrverbot. Und daran solltest du dich auch halten.
Solltest du deswegen einen Unfall haben, bekommt die Polizei/die Ärzte das raus.
Und dann bist du dran.

TMB1209
Fragesteller

Ich halte mich auch strikt dran. Ist jetzt nur aus Interesse, auch wenn der Vorfall schon länger her ist

jule2204  25.08.2023, 23:15
@TMB1209

Mir wurde damals auch nicht der Führerschein abgenommen.
Es ist aber in den ärztlichen Unterlagen vermerkt.