Dreißich oder dreißig?

9 Antworten

Dreißig ist die korrekte Schreibweise. Die Aussprache allerdings ist regionalabhängig. Wir im Norden sagen "dreißich" und die Leute im Süden eher "dreisig".

Im Deutschen wird ein Schluss -ig weich gesprochen, nicht ik. Dreißik ist der Dialekt oder von ganz schlauen.

Dreißig ist richtig. Die andere Variante ist tatsächlich eher ein Dialekt. Ich komme aus NRW und bei uns in der Gegend sagt man auch dreißich.

earnest  06.05.2021, 21:43

Nöh. Das ist kein Dialekt. Das ist - zum Beispiel - in Norddeutschland üblich.

deufelschen699  06.05.2021, 21:46
@earnest

Häh? Dreißig ist hochdeutsch. Wenn es - wo auch immer - anders gesprochen wird, dann ist es ein Dialekt. Was soll es sonst sein?

deufelschen699  06.05.2021, 21:49
@earnest

"Nöh" ist natürlich besser xD

Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann muss man so reagieren. Alles klar. Schönen Abend noch ;-)

ralphdieter  07.05.2021, 00:14

Die „offizielle“ Aussprache steht in vielen Wörterbüchern dabei.

Im Online-Duden kannst Du Dir zumindest die Aussprache von „zwanzig“ anhören.

Es heißt "Dreißig".

Ich sage aber "Dreißich".

earnest  06.05.2021, 21:46

Was heißt: "Es heißt"? Wer bestimmt das?

Croover  06.05.2021, 22:56
@earnest

Ich meinte eigentlich, dass die Schreibweise "dreißig" ist. Die Aussprache kann man natürlich nicht bestimmen.

earnest  07.05.2021, 06:38
@Croover

In der Frage ging es nicht um die Schreibweise.

Dreischick ist richtig

earnest  06.05.2021, 21:47

"...schick" nicht, aber "dreissich" auch.