Downloadgeschwindigkeit ist sehr schlecht?

3 Antworten

Das ist die klassische Verwechslung von Bit und Byte. Dein Speedtest gibt Mb, also ein kleines b, und Dein Download gibt MB, also ein großes B, an. Und ein kleines b steht für Bit und ein großes B steht für Byte. Damit ist der Faktor für eine Vergleichbarkeit 8.

Und dann sind 1,4MB/s = 11,2Mb/s, was doch recht ähnliche Werte sind. Merke also ein MegaByte/Sekunde entspricht 8 MegaBit/Sekunde.

AnnaSS2109
Fragesteller

Aber trotzdem ist das Internet doch langsam... :(

flauski  06.04.2024, 15:04
@AnnaSS2109

Das ist korrekt, 14MBit/s sind nicht sonderlich viel. Aber Deine genannten 10MBit/s laut Telekom übertriffst Du.

Die Frage wäre jetzt erst einmal, was soll den laut Provider ankommen und was kommt laut Router am Uplink an?

CoSci  06.04.2024, 15:05
@AnnaSS2109

Kommt darauf an was du hast, 14,5Mbpswäre ein DSL 16.000 Tarif, was hast du denn bei der Telekom gebucht?Welche Dateien und von wo lädst du die denn Runter? Wenn es Filesharing sachen sind ist das ganz normal, da wird irgendwann gedrosselt

Was für einen Router hast du?
Welche DSL Geschwindigkeit hast du?
Welche Geräte befinden sich sonst noch im Wlan/Netzwerk( Handy/Tablet/andere Computer/andere Personen, TV/Smart TV/FireTV Stick/etc.)

Wie weit befindest du dich mit deinem Laptop/PC vom Router entfernt?

Hast du Zugriff auf den Router und kannst dort einsehen was dessen maximal Geschwindigkeit ist und wie stark dieser ausgelastet ist?

AnnaSS2109
Fragesteller

Mein Vater kümmert sich leider um das ganze Zeug, will aber auch nciht meine Hilfe weil er meint er wüsste alles besser, ich habe daher auch keine Ahnung welches genau Model der Fritzbo wir haben und welche DSL Geschwindkeit wir haben.
Es befinden sich aber soweit ich mal gesehen habe ein paar Geräte im Internet die aber sehr selten an sind. Aktuell sind es nur mein Pc und ich aktiv mit dem Internet verbunden.
Zwischen mir und Router sind leider gottes 2 Stockwerke. Der Router ist im EG und ich bin in der 3ten Etage...
Zugriff auf den Router habe ich leider nicht.

CoSci  06.04.2024, 15:09
@AnnaSS2109

Naja gut dann brauchst du dich bei 2 Stockwerken auch nicht wundern, da geht sehr viel von der Sendeleistung verloren. Ein Repeater hilft dabei auch nur bedingt, der Verstärkt zwar das Signal, darf aber auch nicht zu weit vom Router und PC entfernt sein und hat auch immer nochmal eine weitere Drosselung intus wodurch die Endgeräte(PC etc.) langsamer sind, weil der Repeater immer senden und empfangen muss(kann man sich wie Stille Post vorstellen, da geht auch immer was verloren)

AnnaSS2109
Fragesteller
@CoSci

Also sollte ich doch einfach 10 Meter Lan Kabel mir antun? :,)

CoSci  06.04.2024, 16:01
@AnnaSS2109

Wenn du das Optimale rausholen willst, dann ja, ein Netzwerkkabel verlegen ist immer die beste Lösung. Als alternative ginge zur Not noch Powerlan, Netzwerk über das Stromnetz, das hat aber auch seine Vor und Nachteile(Nachteile unter anderem der größere Kostenfaktor von ca. 80€+).

Mbps = Megabit per second (Megabit per Sekunde) und das ist nicht das gleiche wie MB/s = Megabyte per second (Megabyte per Sekunde)

Ein MB/s wären acht Mbps, somit kann dies wieder stimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer